Direkt zum Inhalt




Darstellerbesuch Jonathan

Jonathan ist ein sehr persönlicher Film, der viel autobiographische Elemente enthält“, erzählte Regisseur Piotr J. Lewandowski am Freitagabend im CINEWORLD Mainfrankenpark. Er war zusammen mit Hauptdarsteller Jannis Niewöhner in das Erlebniskino gekommen, um mit dem Publikum zu sprechen. „Jonathan“ ist die Geschichte eines jungen Mannes, der lernen muss, sich von seinem krebskranken Vater zu lösen und seinen eigenen Weg zu finden. Das CINEWORLD-Publikum bedachte den Film mit viel Applaus, setzte sich in einer regen Diskussion intensiv mit dem Film auseinander und nutzte im Anschluss die Zeit für Selfies, Autogramme und weiterführende Gespräche.

Piotr J. Lewandowski hat für „Jonathan“ bereits viele Auszeichnungen bekommen, die erste bereits 2014 für das Drehbuch zu dem stillen Drama. „Der Film spiegelt viele Szenen aus meiner Kindheit und Jugend wider“, so Piotr J. Lewandowski. Aufgewachsen ist er auf einem Bauernhof, seine Mutter hat das Helfersyndrom, kümmert sich nur um andere. Sie war die Vorlage für die Figur „Jonathan“ - anders als er hat sie es jedoch nie geschafft, sich mehr um sich selbst zu kümmern.
„Mein Vater ist gestorben und wurde nach ein paar Minuten wiederbelebt“, erinnert er sich weiter. Und dass er vorher keinen Vater hatte und danach einen völlig veränderten und sehr liebevollen, der immer gefragt hat ob es ihm gut geht. „Dafür bin ich sehr dankbar“.

Für Jannis Niewöhner war die Rolle des Jonathan eine der ersten tiefgründigen Rollen: „Ich bin ebenfalls auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe mich in der Kulisse sehr wohl gefühlt“. Gedreht wurde im Hochsommer „das war schon ab und zu ganz schön anstrengend“.
Trotzdem habe es ihm viel Freude bereitet, die Hauptrolle in diesem anspruchsvollen Film zu spielen. „Ich hätte vorher schon 20 Arthouse-Filme machen können und hätte das Drehbuch gelesen und mich trotzdem für den Film entschieden!“ Sagte der Schauspieler, der bisher in beliebten deutschen Jugendfilm-Reihen wie der Edelstein-Trilogie und dem Pferdeabenteuer „Ostwind 2“ zu sehen war.

Der Regisseur („Götter wie wir“, „Fliegen“) inszenierte „Jonathan“ in kraftvollen Bildern. Im Rahmen der Kinotour, die die beiden Künstler bisher hauptsächlich in Programmkinos führte, bekamen sie sehr viel Feedback von Menschen, die selbst an Krebs erkrankt sind oder einen Menschen durch die Krankheit verloren haben. „Das Publikum hier in Dettelbach und in den Kinos, in denen wir vorher waren, bedankte sich bei uns, dass wir uns des Themas angenommen haben“, erzählte Piotr J.
Lewandowski.

Seine Darstellerriege ist hochkarätig, deshalb nimmt man dem Film auch die Ernsthaftigkeit ab, wenn die Kamera ganz nah an die Menschen herangeht und deren Emotionen sichtbar macht. „Gut, dass der Film zeigt, dass man auch zuhause im Kreis seiner Familie sterben kann und nicht wie heute so oft üblich im Krankenhaus“, kam aus dem Publikum.
Das nahmen Piotr J. Lewandowski und Jannis Niewöhner als Kompliment, denn „die Schauspieler haben sich nicht nur körperlich entblößt, sondern auch emotional. Die Zusammenarbeit war einfach super!“

Foto (Ferdinand Elfert): Zu „Jonathan“ kamen Hauptdarsteller Jannis Niewöhner (rechts) und Regisseur Piotr J. Lewandowski ins CINEWORLD Mainfrankenpark.

Nachricht vom 13.10.16 16:19

zurück

Druckversion

 

 

Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

Werbung
Werbung


EasyInsW3C Version 5.5.0 | Lizenz N°: np2006-unser-wuerzburg | Copyright: Mateo & Mewis AG

Galerie Bildrandom


   Zufallsbild aus der Bildergalerie

Besuchen Sie unsere Bildergalerie mit einer großen Bildauswahl!

Werbung

Werbung

Werbung

Freizeittipps:

Permanentlink Freizeit-Land Geiselwind
Permanentlink Kanuta -Kanuverleih
Permanentlink Mainfraenkisches Museum Wuerzb...
Permanentlink Museum im Kulturspeicher
Permanentlink Haus El Paradiso
Permanentlink LaserTag Wuerzburg
Permanentlink Mainfranken Theater Wuerzburg
Permanentlink CINEWORLD-Erlebniskinos
Permanentlink WG La Luna
Permanentlink Tabledance Lounge
Permanentlink Jugendherberge Wuerzburg

Aus Gewerbe A-Z:

Permanentlink Auto Loeffler
Permanentlink Gasthaus Brückenbäck
Permanentlink Glocken-Apotheke
Permanentlink HMB - Hosting
Permanentlink HMB-Marketing u. Webdesign
Permanentlink HMB - Fotografie
Permanentlink Main Smart Home
Permanentlink Folientechnik Schneider
Permanentlink Günter Weis Dipl. Betriebswirt...
Permanentlink Veranstaltungsservice Bamberg
Permanentlink Verlag Unser-Wuerzburg

Aus Vereine A-Z:

Permanentlink Royal Rangers Würzburg...
Permanentlink Sugambrer Fightclub
Permanentlink FC Würzburger Kickers ...
Permanentlink TG Höchberg
Permanentlink Wuerzburger FV