Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
 

  Kriminalstatistiik des Jahrres 2008 ffür den Regierungsbezirk


Unterfranken mit geringster Kriminalitätsbelastung !
Die Unterfränkische Polizei nimmt seit Jahren innerhalb Bayerns einen Spitzenplatz bei der Aufrechterhaltung der Inneren Sicherheit ein. Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2008 belegt die bayernweit geringste Kriminalitätsbelastung und macht Unterfranken damit zum sichersten Regierungsbezirk im Freistaat. Die Aufklärungsergebnisse liegen über dem landesweiten Durchschnitt und auch bundesweit in der Spitzengruppe.

Dieses Resultat ist den unterfränkischen Polizeidienststellen und ihren Mitarbeitern zu verdanken. Keinen geringen Beitrag leistet dabei die Einsatzzentrale, in der im Jahr 2008 über 200.000 Notrufe angenommen wurden. Davon mündeten über 70 Prozent in Einsätze. Zusammen mit den aus anderen Quellen entstandenen Lagen wurden täglich durchschnittlich 500 Einsätze koordiniert und abgearbeitet.

Guter Vorausplanung und dem Fingerspitzengefühl unserer Beamten ist zu verdanken, dass es bei den Einsätzen im vergangenen Jahr zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen gekommen ist. Professionalität im Einschreiten war bei den Fußballveranstaltungen im Rahmen der Europameisterschaft, fast mehr noch bei den Spielen in den unteren Ligen, ebenso gefordert wie bei Einsätzen im Umfeld des rechten Spektrums. Selbst die im Zusammenhang mit der Zerstörung eines Genmaisfeldes im Landkreis Kitzingen rund 50 festgenommenen Aktivisten lobten das zwar konsequente, aber besonnene Einschreiten der unterfränkischen Polizei.

Bei den Kapitaldelikten des vergangenen Jahres ragt das Mespelbrunner Tötungsdelikt zum Nachteil einer 32-jährigen Frau heraus. Trotz der sorgfältigen Tatortarbeit und der groß angelegten Öffentlichkeitsfahndung konnte der dringend tatverdächtige Alexander Renz bis zur Drucklegung dieses Jahresberichts noch nicht gefasst werden.

Auch im vergangenen Jahr setzte sich der Trend fort, dass jugendliche Täter von Sachbeschädigungs- und Körperverletzungsdelikten bei Tatbegehung häufig unter Alkoholeinfluss standen. Diese Erkenntnis mündete in das Konzept gegen den Alkoholmissbrauch durch Jugendliche auf Festen und Veranstaltungen, das die unterfränkische Polizei in enger Zusammenarbeit mit den Ordnungsämtern des Regierungsbezirks bereits seit Frühjahr dieses Jahres in Form von Sicherheitspartnerschaften umsetzt.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2008 bestätigt die erfolgreiche Arbeit der unterfränkischen Polizei. Gutes Arbeitsklima, Teamarbeit innerhalb der Polizei, aber auch zunehmende Vernetzung und Kooperation mit Sicherheitsbehörden und anderen Partnern sind die Grundlagen zukunftsorientierter Polizeiarbeit und beste Voraussetzungen, um unseren Bürgerinnen und Bürgern weiterhin ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.
Die nach bundeseinheitlichen Richtlinien erstellte Kriminalstatistik 2008 bestätigt für das vergangene Jahr einmal mehr eine positive Sicherheitslage für den Regierungsbezirk Unterfranken. Dies ergibt sich vor allem aus den Tatsachen

• die Anzahl der verübten Straftaten annähernd konstant geblieben ist,

• die Aufklärungsquote mit 67,3 Prozent weiterhin deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt und

• Unterfranken 2008 die niedrigste Kriminalitätsbelastung in Bayern aufwies und der Regierungsbezirk somit der sicherste im Freistaat ist.

 

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unbenannte Seite

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z
Würzburg Vereine  17  

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!