Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
 

  MFT gewinnt zwei Preise bei den Bayerischen Theatertagen


Das Mainfranken Theater Würzburg kehrt als großer Gewinner von den 28. Bayerischen Theatertagen 2010 aus Regensburg zurück. Der Preis für eine herausragende Gesamtleistung, dotiert mit 2.000,-- € ging an die Beteiligten der Würzburger Schauspiel Produktion „die große Depression“ von Arthur Miller.
Der Preis der Jugendjury für die beste Ensembleleistung – für „die großes Depression“ und „BRD-Fragmente“ – geht ebenfalls an die Schauspielcompagnie aus Würzburg unter der Leitung von Schauspieldirektor Bernhard Stengele.



Johannes von Matuschka setzte „die große Depression“, ein eher selten gespieltes Stück des amerikanischen Dramatikers Arthur Miller in Szene. Mit leichter Hand habe der Regisseur einen Szenenreigen montiert, „der spielerisch und musikalisch leuchtet ohne sich anzubiedern“, so Rainer Mennicken, Intendant des Oberösterreichischen Landestheaters Linz, in seiner Laudatio bei der Preisverleihung am Sonntag, 4. Juli in Regensburg.
An einem „Abend aus einem Guss – und von einem Flair getragen, das wohl aus Vertrauen wächst,“ so Mennicken weiter, hat die schauspielerische Leistung von Maria Brendel, Max De Nil, Klaus Müller-Beck, Christian Manuel Oliveira, Philipp Reinheimer und Maria Vogt die Jury so überzeugt, dass der Preis für die beste künstlerische Gesamtleistung in diesem Jahr nach Würzburg ging. „Das Ensemble sei in Hochform zu erleben gewesen – da es entspannt und virtuos zugleich – ständig zwischen psychologischem Realismus, ästhetischer Formalisierung und Entertainment umschaltet und dabei für uns Zuschauer eine ebenso fesselnde wie fordernde Balance schafft“, so der Laudator. Keine explizite Benennung einer choreografischen oder musikalischen Leitung, ein kluges Bühnen- und Kostümbild von Sandra Dehler, das „nur einen Assoziationsrahmen für die Szenenfolge liefert und keine kompletten Spielorte“ sind ebenfalls Teil der herausragenden Gesamtleistung, für die das Mainfranken Theater Würzburg mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde.





„BRD – Fragmente“ von Johanna Kaptein, das Gewinnerstück des letzt jährigen Leonhard-Frank-Preises, ging als zweiter Würzburger Beitrag ins Rennen. In der Inszenierung von Nada Kokotovic´ überzeugte die schauspielerische Leistung von Maria Brendel, Anne Diemer, Anne Simmering und Anna Sjöström die Jugendjury ebenso, so dass die Würzburger Schauspieltruppe auch mit dem Preis für die beste Ensembleleistung, der beide Produktionen umfasst, ausgezeichnet wurde.


Damit zählt das Würzburger Schauspielensemble zu Recht zu den besten Schauspielcompagnien Bayerns. Seit seinem Amtsantritt zur Spielzeit 2004/05 ist es Schauspieldirektor Bernhard Stengele gelungen, ein Ensemble zu formen, das mit seiner hervorragenden Ausbildung, mit seiner Vielseitigkeit und vor allem durch seine große Spielfreude seit Jahren für Anerkennung, Freude und viel Applaus beim Würzburger Publikum sorgt.


Auch in den vergangenen Jahren wurde das Würzburger Schauspiel regelmäßig bei den Bayerischen Theatertagen ausgezeichnet. Mit dem Gewinn dieser beiden großen Preise in diesem Jahr findet die Arbeit von Schauspieldirektor Bernhard Stengele und seinem Team nun auch endgültig überregional sein Forum und landesweite Anerkennung.

 

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unbenannte Seite

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!