Websuche:  
Partner Seiten
Webhosting
Pixel X - Webhosting
Webhosting und Domain ab 1 Euro/M PHP5, MySQL5, E-Mail uvm. - keine Einrichtungsgebühr

Webkatalog
Kostenfreies Webv-erzeichnis mit Web-katalog link4web.de

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Portalscripte, Webdesign und Fotografie
Webdesign - Fotografie

Stadt Würzburg
Internetangebot
der Stadt Würzburg Würzburg

Autoteile
Der Markt für alle KFZ Teile im Netz Autoteile

Zertifikat
BoniCert

Werbung 




ticker5
RSS Feed Unser Würzburg

Fastnacht in Franken“ im Bayerischen Fernsehen mit neuem Zuschauerrekord

Staatsminister für Umwelt u .

Bis zu fünf Millionen Zu-schauer – jeder Zweite war vor dem Fernseher dabei Fast vier Millionen Zuschauer sahen am Freitag, den 5. Februar 2010 „Fastnacht in Franken“ im Bayerischen Fernsehen. Rund jeder zweite bayerische Fernsehzuschauer schaltete die diesjährige Superschau der Karnevalisten ein. Die Live-Übertragung aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim stellte bundesweit und in Bayern neue Rekorde auf:

Keine Sendung im Bayerischen Fernsehen erreichte bisher mehr Zuschauer in Deutschland als die diesjährige Ausgabe von „Fastnacht in Franken“: 3,95 Mio. Zuschauer im Durchschnitt sorgten für einen stolzen bundesweiten Marktanteil von 13,0%. In der Spitze schauten gar über fünf Millionen Zuschauer zu.

Zu Gast war traditionell nahezu das gesamte bayerische Kabinett mit u.a.: dem Bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer, der sich erneut ohne Verkleidung im schwarzen Anzug zeigte, Sozialministerin Christine Haderthauer als Wickie, Innenminister Joachim Herrmann als Sheriff, SPD-Fraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher als Star Trek-Captain Jean-Luc Picard gemeinsam mit seinen SPD-Kollegen Natascha Kohnen, Kerstin Westphal und Florian Pronold ebenfalls im Science Fiction-Outfit und der ehemalige Ministerpräsident Günther Beckstein als Reformator Martin Luther. Den inoffiziellen Preis für die beste Verkleidung jedoch hat in diesem Jahr vermutlich der Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Markus Söder gewonnen, der Gandalf den Zauberer aus dem Herr der Ringe mimte.

Guenther Beckstein als Luth .

Auch in Bayern verfolgten so viele Zuschauer wie nie zuvor „Fastnacht in Franken“: Mit 2,32 Millionen Zuschauern übertraf die mittlerweile 23. im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlte Prunksitzung des Fastnachtsverbandes Franken alle bisherigen Übertragungen. Allein gegenüber den schon überaus erfolgreichen Übertragungen der Vorjahre ist nochmals ein Plus von fast einer Viertelmillion Zuschauern zu verzeichnen. Der Marktanteil der gestrigen Sendung in Bayern lag bei 47,3% - über weite Strecken der rund dreieinhalbstündigen Live-Übertragung waren mehr als die Hälfte der Bayern vor dem Bayerischen Fernsehen versammelt. Auch beim jüngeren Publikum lief „Fastnacht in Franken“ so erfolgreich wie noch nie: 27,1% Marktanteil wurde bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Dazu Fernsehdirektor Prof. Dr. Gerhard Fuchs: „Ich gratuliere den Mitwirkenden, den Organisatoren und allen Freunden des fränkischen Frohsinns, insbesondere aber dem professionellen Team, das für die Fernsehübertragung zuständig war, sehr herzlich zu diesem ebenso farben- wie lebensfrohen Abend. Die traditionell hohen Erwartungen des Publikums im Saal und vor dem Bildschirm sind wieder einmal mehr als erfüllt worden. Rundum gelungene Fernsehunterhaltung war das und wir sind stolz auf die „Fastnacht in Franken“.

Der Leiter des Studio Franken Martin Wagner über den Erfolg der Sendung: „Dass wir Franken so viele Bayern zum Lachen gebracht haben, freut uns riesig. Die Fastnacht in Franken ist zu einem Hit im Bayerischen Fernsehen geworden, weil sich die Politprominenz gerne fränkisch, frech und frei auf die Schippe nehmen lässt. Der Fastnacht-Verband Franken und das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks sind darauf stolz, dass fränkische Fröhlichkeit ansteckend ist – in Bayern und darüber hinaus.“

Nachdem die Kameras für die Live-Sendung aus waren, erklärte Horst Seehofer auf der Bühne das Lied des Rhöner Kabarettisten Michl Müller„Sex ist nicht alles“ zu seinem neuen Lieblingslied, das er nun jeden Tag singen werde. Anschließend tanzte er sichtlich vergnügt zu Müllers Song, den dieser dem begeisterten Saalpublikum nochmals als Zugabe vortrug.

„Fastnacht in Franken“ verwies mit dem neuen Rekordergebnis andere große Faschingsveranstaltungen auf die hinteren Plätze: „Karnevalissimo“ aus dem Coloneum in Köln verfolgten am 2. Februar 2010 im ZDF 0,64 Mio. Zuschauer in Bayern bei 14,0% Marktanteil und die Verleihung des Ordens „Wider dem Tierischen Ernst“ aus Aachen, die am 1. Februar 2010 im Ersten ausgestrahlt wurde, reichte mit 0,53 Mio. und 10,5% Marktanteil nicht annähernd an die fränkischen Büttenreden der Traditionsveranstaltung heran.

Die sensationelle Zuschauerresonanz auf „Fastnacht in Franken“ wirkte sich auf den gesamten Sendetag aus: Mit 26,7 Prozent Tagesmarktanteil deklassierte das Bayerische Fernsehen am Freitag die Mitbewerber um Längen, denn kein weiteres Angebot erzielte zumindest einen zweistelligen Wert.
Text: Bayerischer Rundfunk - Studio Franken

Ministerpraesident Horst Seehofer Foto: Heiko Becker


Barbara Stamm mit Tochter Claudia Foto: Heiko Becker


Wetterfrosch des BR Foto: Heiko Becker

Nachricht vom 6.2.10 17:33

Werbung 
Werbung 

Stadtmagazin Version 1.4.4.4 | Lizenz N°: osm5060-0031-2006p | Copyright: Mateo & Mewis AG  

Nachrichten von unser würzburg.de

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unbenannte Seite

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg