Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
RSS Feed Unser Würzburg

Erneuter Rekord: 1.922 Geburten an der Würzburger Universitätsfrauenklinik

Beispiele aus den an der Wü .

Die Würzburger Universitätsfrauenklinik meldet für das Jahr 2015 einen erneuten Geburtenrekord: An Unterfrankens größter Geburtsklinik fanden 1.922 Entbindungen statt. Damit setzt sich eine langjährige Aufwärtsentwicklung fort. So gab es im Jahr 2004 am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) „nur“ 1.315 Geburten, in 2014 waren es 1.898.
„Ich freue mich sehr über den anhaltenden Positivtrend, der die hohe Qualität der Geburtshilfe unseres Perinatalzentrums bestätigt“, kommentiert Prof. Achim Wöckel. Der Direktor der Würzburger Universitätsfrauenklinik fährt fort: „Die Menschen in unserer Region wissen von der exzellenten Arbeit unserer Hebammen. Durch unsere Hebammenschule verfügen wir über einen hohen Personalschlüssel und damit über sehr gut bewertete Betreuungsmöglichkeiten unter der Geburt.“

Wochenbettbetreuung weiter ausgebaut
Laut dem Klinikleiter seien am UKW im vergangenen Jahr zudem die bindungsorientierte Geburtshilfe und die Wochenbettbetreuung ausgebaut worden. „Wir beschäftigen seit 2015 insgesamt drei Stillberaterinnen, die während des stationären Aufenthalts bei allen Start- und Stillschwierigkeiten fachlich beraten und die jungen Familien sehr empathisch begleiten“, so Prof. Wöckel. Zusätzlich arbeite an der Universitätsfrauenklinik seit 2015 eine psychotherapeutisch tätige Ärztin, die sich speziell um Frauen mit Anpassungsstörungen oder depressiven Episoden im Wochenbett kümmere.

Neue Überwachungsanlage und modernisierte neonatologische Intensivstation
In Punkto Technik wurde in 2015 eine zentrale Überwachungsanlage für alle Gebärenden im Kreißsaal sowie eine komplett modernisierte neonatologische Intensivstation der Universitäts-Kinderklinik direkt neben dem Kreißsaal in Betrieb genommen. „Somit können wir zusätzlich zur bewährten, menschlich zugewandten und fachlich hochprofessionellen Geburtshilfe auch alle sicherheitsrelevanten sowie medizinisch notwendigen Optionen eines modernen Perinatalzentrums bereitstellen. Speziell bei allen Formen von Risikoschwangerschaften ist damit eine optimale Versorgung von Mutter und Kind gewährleistet“, unterstreicht Prof. Wöckel.

Die beliebtesten Kindernamen 2015
Der beliebteste Name bei den letztjährig am UKW geborenen Mädchen war Emma inklusive Namenskombinationen wie Emma-Marie. 28 Mal entschieden sich Eltern dazu, ihr Kind so zu nennen. Auf den weiteren Plätzen folgen – jeweils auch hier immer mit Namenskombinationen – Hanna/Hannah (23), Mia und Luisa (jeweils 19), Lea (18), Emilia (16), Anna und Lina (jeweils 15) sowie Johanna und Sophie (jeweils 14). Als eher ausgefallen dürfen wohl Mädchennamen gelten wie Aulona, Elmedina, Kinka Lisette, Liliabel, Nectarie Nicolae, Nikaletta, Oriana, Selma Poseidon, Sos, Xadica und Zelda Grace – sie wurden jedenfalls nur jeweils einmal vergeben.
Bei den Buben waren die Namen Emil und Maximilian mit jeweils 22 Nennungen führend. Nimmt man die 13 Mal vergebene Kurzform Max hinzu, schiebt sich allerdings Max/Maximilian auf den unangefochtenen Spitzenplatz. Im weiteren Ranking folgen Fin/Finn/Fynn (20), Elias und Lucas/Lukas (jeweils 19), Anton, Ben und Julian (jeweils 18) sowie Felix, Jacob und Jonas (jeweils 17). Namens-Exoten sind Buba Emil, Jojo-Jason und Jonne.

Erstes Kind 2016 per Kaiserschnitt
Die erste Geburt des Jahres 2016 am Uniklinikum Würzburg fand am 1. Januar um 1:07 Uhr statt: Per Kaiserschnitt kam Julius mit einem Gewicht von 2.050 Gramm und einer Größe von 44 cm gesund zur Welt. Seine Eltern sind sehr dankbar und glücklich über ihr erstes Kind.

Baby-Bildergalerie online
Wer den aktuellen Nachwuchs betrachten möchte, dem sei die Internet-Baby-Galerie der Frauenklinik unter www.frauenklinik.uni-wuerzburg.de empfohlen. Hier werden – selbstverständlich mit Einwilligung der Eltern – Fotos und Daten der Kinder veröffentlicht, die in letzter Zeit an der Klinik geboren wurden.








Nachricht vom 6.1.16 18:52

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unbenannte Seite

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!