Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
RSS Feed Unser Würzburg

Aktion Sauberkeit am Wuerzburger Stein

Foto: Thomas Düchtel

Sammeln, was andere wegwerfen: Zum mittlerweile elften Mal trafen sich Schüler und Schülerinnen zweier Klassen des Vinzentinums in Grombühl zur jährlichen Müllsammelaktion am Steinberg. Auf Initiative des Vereines Stein-Wein-Pfad, der die Pflege der berühmten Weinlage zum Ziel hat, trafen sich die Schüler zu einem „erlebnispädagogischen Tag“, der das Thema Umweltschutz im Fokus hatte. Das Vinzentinum ist aufgrund seines Umweltengagements mit dem Titel einer „umweltgerechten Schule“ ausgezeichnet.
Etwa 40 Schüler und Schülerinnen, betreut von fünf Lehrkräften, Erziehern und begleitet vom Ehrenvorsitzenden des Vereines Rolf Richter, sammelten bei frostigen Temperaturen und nebeligem Wetter mit großem Eifer achtlos entsorgten Müll aus dem Weinberg. Die Teilnehmer wurden in sechs Gruppen aufgeteilt, mit Greifzangen, Schutzhandschuhen, Plastikeimern und Müllsäcken ausgestattet. Das Weingut am Stein Ludwig Knoll hatte den Termin mit der Stadt routiniert vorbereitet.
Vor allem weggeworfene Flaschen, Bierdosen und Reste von Knallkörpern waren unter den Fundstücken. Insgesamt war festzustellen, dass der Müllanfall in diesem Jahr etwas angewachsen ist. Am Ende stapelten sich über 30 gefüllte Müllsäcke und 14 Eimer voll mit Leerflaschen und Plastikmüll für den Abtransport. Aber auch ein weiteres Problem haben die Schülerinnen und Schüler feststellen können – den vielen Hundekot.
Bürgermeister Adolf Bauer dankte den kleinen Helfern für ihren „heldenhaften Einsatz“. Auch von einzelnen Passanten und Hundeführern erfuhren die Kinder großes Lob für diese Aktion. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler im Schlosshotel Steinburg mit einem Mittagssnack für ihre tatkräftige Hilfe belohnt. Familie Bezold und das Team der Steinburg bewirteten die Gäste mit gegrillten Würstchen und Getränken.
Alles in allem war die Müllsammelaktion wieder einmal ein voller Erfolg, sowohl für die Natur, als auch für die Menschen, die mit guter Stimmung bei bestem Wetter zu einem gelungenen Tag beitrugen.








Nachricht vom 11.3.16 12:23

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unbenannte Seite

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!