Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
Polizeinews
 

Goldenes Lebensretterherz für Autobahnpolizist Gerhard Wittig

Ein Dienstagvormittag im Mai: Polizeihauptkommissar Gerhard Wittig von der Autobahnpolizeiinspektion Würzburg-Biebelried fährt gerade als Leiter der Gefahrgutkontrollgruppe auf der A 3 bei Würzburg alleine im Streifenwagen. Im Polizeifunk hört er die Fahndung nach einem roten BMW, die Fahrerin soll in Suizidabsicht unterwegs sein. Wenige Meter vor der Heidingsfelder Autobahnbrücke sieht Wittig plötzlich den gesuchten BMW auf dem Seitenstreifen stehen. Als er hinter dem Auto anhält, bemerkt er auch schon die Dramatik der Lage, denn ca. 30 Meter weiter entdeckt er die gesuchte Fahrerin mitten auf der Heidingsfelder Autobahnbrücke. Die lebensmüde Frau überklettert gerade das ca. 1,30 Meter hohe Brückengeländer.

Ohne auch nur eine vielleicht entscheidende Sekunde zu zögern springt der 59-jährige, sportlich trainierte Beamte aus dem Streifenwagen und rennt in Richtung der Frau. 30 Meter sind eine lange Strecke, wenn man einen Menschen vor Augen hat, der gerade im Begriff ist in die Tiefe zu springen, sagt Gerhard Wittig heute. Als er die Frau erreicht, balanciert sie bereits auf dem Brückengeländer. Ohne an die eigene Lebensgefahr zu denken, falls die Lebensmüde ihn mit in die Tiefe reißt, fasst er sie an der Jacke und kann sie mit viel Kraft vom Geländer zu sich auf die „sichere Seite“ ziehen. Dort hält Hauptkommissar Wittig die Frau solange fest, bis die über Handy verständigten Kollegen zur Unterstützung eintreffen.

Lebensrettungen, bei denen Polizeibeamte unter solch dramatischen Umständen ihr eigenes Leben auf’s Spiel setzen, um das anderer Menschen zu retten sind auch in deren risikoreichem Beruf keine Selbstverständlichkeit, betonte Unterfrankens Polizeipräsidentin Liliane Matthes. Bei einem Besuch auf Wittigs Dienststelle in Biebelried würdigte sie dessen Mut und das vorbildliche, blitzschnelle Einschreiten nicht nur mit treffenden persönlichen Worten sondern brachte auch eine schriftliche Belobigung für seine Personalakte mit.

Der Personalrat des Polizeipräsidiums Unterfranken hatte 2009 eine symbolhafte Auszeichnung kreiert, die im Namen aller unterfränkischen Polizeibeschäftigten an polizeiliche Lebensretter verliehen wird, das „Goldene Lebensretterherz“. Wenn man will, eine Art „Oscar“ für die besten Einsätze, mit dem wesentlichen Unterschied, dass diese nicht in der Phantasiewelt eines Films für hohe Gagen, sondern im harten polizeilichen Alltag ohne Drehbuch - spontan und ohne Double - von echten Cops mit Beamtengehältern unter direkter Lebensgefahr geliefert werden.

Holger Zimmermann, Personalratsvorsitzender der unterfränkischen Polizei, überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde Gerhard Wittig diese Auszeichnung. Zimmermann betonte, dass das Lebensretterherz nur verliehen wird, wenn Polizeibeamte sich selbst in Lebensgefahr begeben, um andere Menschen zu retten und hob dabei auch den besonderen sportlichen Einsatz seines schon 59-jährigen Kollegen hervor.

Gerhard Wittig meinte, der „ganze Rummel“ um seine Person müsse nicht sein, aber er freue sich natürlich über die Ehrungen und besonders, dass es der geretteten Frau heute wieder besser geht.

Er ist der dritte Besitzer des unterfränkischen Lebensretterherzes. Die beiden ersten Auszeichnungen gingen an zwei Aschaffenburger Polizeibeamte die im Januar 2009 eine bereits leblose Frau aus dem eiskalten Main gerettet hatten.

Foto: Polizeihauptkommissar Gerhard Wittig erhält im Beisein von Polizeipräsidentin Liliane Matthes, seines Dienststellenleiters Polizeidirektor Detlef Tolle, der Personalräte Otmar Senft und Hubert Froesch aus der Hand des Personalratsvorsitzenden der unterfr. Polizei, Holger Zimmermann, das „Goldene Lebensretterherz“

Nachricht vom 14.6.10 15:06

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!