Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Integrierte Software für die Wirtschaft

Professor Axel Winkelmann. .

Der Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik II an der Universität Würzburg ist seit Juni mit Axel Winkelmann besetzt. Der 37-Jährige kommt von der Universität Münster; er befasst sich mit betriebswirtschaftlichen Informations- und Kommunikationssystemen. Wer beim Online-Händler Amazon schon einmal Bücher oder andere Waren bestellt hat, war unmit-telbar mit einem der Informationssysteme in Kontakt, für die sich Axel Winkelmann interessiert. Dank dieser Systeme sieht der Kunde, wie viele Exemplare des begehrten Buches noch auf Lager sind. Und per automatisierter E-Mail bekommt er schließlich die Information, wann die Bestellung ausge-liefert wurde und wann sie voraussichtlich in seinem Briefkasten liegen wird.
Den Unternehmen bringen diese „integrierten betriebswirtschaftlichen Informationssysteme“ natür-lich noch weitaus handfestere Vorteile: höhere Effizienz und geringere Kosten. Zum Beispiel kann man in der Zentrale eines Textilienhändlers in Echtzeit sehen, wie viel in den Filialen verkauft wird oder wie groß die Lagerbestände sind.
Forschungsinteressen des neuen Professors
Betriebswirtschaftliche Informations- und Kommunikationssysteme beruhen auf einem zentralen Datenbestand, aus dem sich firmenintern und extern genau diejenigen Informationen abrufen lassen, die von den einzelnen Nutzern gebraucht werden.
Wie müssen die Systeme gestaltet sein, um möglichst gut zum jeweiligen Unternehmen zu passen? Was ist bei ihrem Management zu beachten? Welche zukünftigen branchenspezifischen Anforderun-gen an die Systeme zeichnen sich ab? Das sind Kernfragen, mit denen sich Axel Winkelmann in For-schung und Lehre befasst.
Der neue Professor arbeitet dabei mit den Herstellern verschiedener Software-Systeme zusammen, etwa mit dem Weltmarktführer SAP sowie mit Sage und Microsoft. Kooperationen pflegt er zudem mit dem Zentralverband der Gewerblichen Verbundgruppen (ZGV) und dem EHI Retail Institute. Auch mehrere Fachbücher über Informationsmanagement und IT-Gestaltung hat er geschrieben.
Firma und Forschungszentrum mitgegründet
Parallel zu seiner Promotion hat Axel Winkelmann in Münster das Softwareunternehmen xdot GmbH mitgegründet. Dessen Produkte helfen Unternehmen bei der Informationsrecherche in den firmenei-genen Netzwerken. Zu den Kunden gehören unter anderem das Auswärtige Amt, die Deutsche Tele-kom und die Deutsche Post; Winkelmann selbst ist mittlerweile nicht mehr für das Unternehmen tätig.
Außerdem hat der Wirtschaftswissenschaftler von 2004 bis 2009 als Gründungsvorstandsmitglied geschäftsführend das European Research Center for Information Systems (ERCIS) mit aufgebaut. Das Zentrum hat seinen Sitz an der Universität Münster und kooperiert mit Partnerinstitutionen in 20 Ländern weltweit.

Lebenslauf von Axel Winkelmann
Axel Winkelmann, 1975 in Reinbek geboren, hat Betriebswirtschaftslehre in Münster und Birming-ham (England) studiert. Dabei legte er seine Schwerpunkte auf Wirtschaftsinformatik und Marketing. In Münster hat er auch promoviert (2006) und sich habilitiert (2010).
Forschungs- und Lehraufenthalte absolvierte Winkelmann an Universitäten in Köln, Koblenz, Dres-den, Liechtenstein und Moskau. Zudem vertrat er in Münster und Koblenz Wirtschaftsinformatik-Lehrstühle für betriebliche Anwendungssysteme, für Informationsmanagement und Logistik, bevor er nach Würzburg wechselte.








Nachricht vom 24.7.12 18:32

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!