Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Kongolesischer Rektor zu Gast

Besuch aus Goma in der Uni .

Ein Partnerschaftsvertrag verbindet seit März 2012 die Uni Würzburg mit der Universität von Goma im Osten des Kongo. Erstmals war nun der Rektor dieser Hochschule zu Besuch in Würzburg. Professor Léopold Kambale Karafuli ist Rektor der „Université Libre des Pays des Grands Lacs“ (ULPGL). Diese Uni befindet sich in Goma, einer Stadt im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Seit März 2012 ist die ULPGL (auf Deutsch: „Freie Universität der Länder der großen Seen“) mit der Universität Würzburg durch einen Partnerschaftsvertrag verbunden. Seitdem nimmt sie auch am Stipendienprogramm BEBUC teil, das herausragende junge Kongolesen an Schulen und Universitäten fördert.
Auf einer Kooperationsreise durch verschiedene europäische Länder besuchte Rektor Karafuli nun erstmals auch die Uni Würzburg. Zusammen mit Professor Peter Merten, dem Wissenschaftsmanager der ULPGL, war er zuerst bei Professor Gerhard Bringmann vom Lehrstuhl Organische Chemie I. Dort besprachen die drei Details zu wissenschaftlichen Kooperationen und zum weiteren Ausbau des BEBUC-Programms in Goma.
Universitätspräsident Alfred Forchel empfing die Gäste in der Uni am Sanderring. Als Geschenke überreichte er ihnen ein Buch über die Uni Würzburg und einen fränkischen Bocksbeutel.
Die Universität in Goma
Mit rund 3000 Studierenden ist die ULPGL noch eine relativ kleine Universität. Sie wurde 1985 als Theologisches Institut gegründet, 1991 dann zur Universität ausgebaut. Dennoch ist sie sehr leistungsfähig: Dem „University Web Ranking“ von 4icu zufolge liegt sie im Vergleich der 17 besten kongolesischen Universitäten auf Platz drei.
Theologie, Recht, Wirtschaft, Gesundheitswissenschaften, Psychologie und Erziehungswissenschaften, Naturwissenschaften und Angewandte Technologie: Das sind die Fakultäten der Universität in Goma. Die Stadt selbst hat schätzungsweise eine halbe Million Einwohner. Sie liegt südlich vom Vulkan Nyiragongo am Ufer des Kivusees, im Dreiländereck Kongo-Ruanda-Uganda.
BEBUC-Programm in Goma
Im März 2013 reist Gerhard Bringmann wieder nach Goma. Dort stehen die Begutachtung der BEBUC-Stipendiaten und die Auswahl neuer Kandidaten an. Bislang kommen die Stipendiaten nur aus der Fakultät für Naturwissenschaften und Angewandte Technologie, in der nächsten Auswahlrunde sollen auch andere Fächer einbezogen werden.








Nachricht vom 13.11.12 18:33

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!