Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Bienenforscher bundesweit im Kino

Er ist als Weihnachts-Familienfilm gedacht: „Bee Movie – das Honigkomplott“. Dieser Streifen aus den amerikanischen Dream-works-Studios läuft im De-zember 2007 in den deutschen Kinos an und dreht sich um das Leben der Honigbienen. Kein Wunder, dass der Bienenforscher Jürgen Tautz von der Uni Würzburg im vergangenen Jahr hellhörig wurde, als er von dem Filmprojekt Wind bekam. Der Professor und sein Team vom Biozentrum sind schließlich nicht nur Experten in Sachen Bienen – sie haben auch jede Menge Foto- und Videomaterial über die Insekten auf Lager.
Tautz wurde also aktiv. Ihm schwebte ein selbst produzierter Info-Film über Bienen vor, der im Umfeld des Bee Movie gezeigt werden sollte – ein schöner Werbeeffekt für seine Würzburger Forschungsgruppe, die Beegroup. Die Hauptmotivation für die Aktion allerdings entsprang dem Wunsch, einem größeren Publikum Einblicke in das wahre Leben der Honigbienen zu gewähren und auf die Bedeutung der Bienen für den Menschen sowie auf die zunehmend schwierige Lage der Bienen hinzuweisen. Der Professor und der Geschäftsführer des Vereins Bienenforschung Würzburg, Ernst A. Hestermann, gewannen die Kinokette Cineplex für das Projekt. Sie lieferten Bilder und Video-Clips und engagierten mit Mitteln des Vereins einen Profi-Sprecher des Bayerischen Rundfunks.
Den drei Minuten dauernden Kurz-Trailer „Die Honigmacherinnen“ zeigt die Kinokette nun in ihren mehr als 80 Standorten deutschlandweit zum einen zur Vorabwerbung für das Bee Movie, zum anderen dann auch im Vorprogramm direkt vor dem Hauptfilm. Von der Cineplex-Homepage führt ein Link auf die Internet-Seiten des Würzburger Biozentrums, wo der Film schon jetzt hinterlegt ist: http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/sonstige_einrichtungen/bienenforschung_wuerzburg_ev/startseite/
Biene besucht Blüte – Szene aus dem Kurz-Trailer „Die Honigmacherinnen“.
Biene besucht Blüte – Szene aus dem Kurz-Trailer
„Die Honigmacherinnen“. Foto: Helga R. Heilmann

Quelle: Universität Würzburg








Nachricht vom 27.11.07 19:21

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z
Würzburg Vereine  17  

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!