Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Fränkisches Kulturgut gerettet

Scheckübergabe des Historis .

Mit einer Spende von 1.000 Euro ermöglicht der Historische Verein Landkreis Haßberge die Restaurierung einer wertvollen Handschrift der Universitätsbibliothek. Im Dezember 2012 hatte die Universitätsbibliothek Würzburg öffentlich dazu aufgerufen, die von ihr produzierten Weihnachtskarten zu kaufen. Der Erlös der Aktion war für die Restaurierung wertvoller alter Bücher vorgesehen, die von Säurefraß und Schimmel bedroht sind. Denn der normale Etat der Bibliothek reicht bei Weitem nicht aus, um alle historischen Handschriften und Karten in der Sammlung zu retten.
In der Main-Post erschien daraufhin ein Bericht unter der Überschrift „Säurefraß bedroht fränkisches Kulturgut“. Beim Historischen Verein Landkreis Haßberge e.V. sorgte der Zeitungsartikel für eine begrüßenswerte Aktivität: Die Geschichtsfreunde warben bei ihren Mitgliedern um Spenden, um eine Handschrift aus dem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Mariaburghausen restaurieren zu können.
Bei der Spendenaktion kamen am Ende 1.000 Euro zusammen, einschließlich eines Zuschusses der Stadt Haßfurt. Klaus Kunkel, Schatzmeister des Vereins, und zweiter Vereinsvorsitzender Thomas Schindler überreichten den Scheck nun an Karl Südekum, den Leiter der Universitätsbibliothek Würzburg.
Kopialbuch aus einem Kloster
Mit dem Geld kann wertvolles Kulturgut gerettet werden. Bei der schwer beschädigten Handschrift aus dem unterfränkischen Kloster Mariaburghausen handelt es sich um ein so genanntes Kopialbuch. In solchen Büchern wurden im Mittelalter und in der frühen Neuzeit handschriftliche Kopien von Urkunden angefertigt, die zum Beispiel den Landbesitz der Eigentümer dokumentierten. Häufig wurden die Kopien rechtlich beglaubigt. Für die Geschichte des Landkreises Haßberge ist das Kopialbuch aus Mariaburghausen von großer Bedeutung.








Nachricht vom 27.2.13 23:10

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!