Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Uni Würzburg begrüßt 4.000. Facebook-Fan

Der 4.000. Fan der Universi .

Zu Beginn des neuen Jahres konnte sich die Universität Würzburg über den 4.000 Fan auf ihrer Seite im sozialen Netzwerk Facebook freuen. Medizinstudent Friedrich Sperscheider klickte "gefällt mir" und bekam als Überraschungsgeschenk einen 40-Euro-Büchergutschein.
Ein Stück weit hat Friedrich Sperscheider den Gutschein auch seinen Bekannten in dem sozialen Netzwerk zu verdanken: "Ich habe einfach auf die Seite geklickt, weil auch Kommilitonen von mir der Uni bei Facebook folgen", sagt der 24 Jahre alte Medizinstudent und ergänzt: "Facebook vereinfacht vieles. Wenn ich beispielsweise Infos von der Fachschaft benötige, muss ich nur in der entsprechenden Gruppe sein."
Die Universität Würzburg ist seit August 2011 in Facebook vertreten. "Wir haben gesehen, dass wir gerade junge Menschen mit unseren Printmedien nicht so gut erreichen können wie in der Vergangenheit", sagt Pressesprecher Georg Kaiser. Die Präsenz bei Facebook war anfangs einfach ein weiterer Kanal zur Verteilung der Informationen der Pressestelle, mittlerweile hat sich die Seite zu einer Plattform für den Austausch und regen Dialog mit Studierenden entwickelt. "Ich beziehe gerne meine Informationen über Facebook. Wenn einem das zu viel wird, kann man das ja jederzeit beenden", sagt Sperscheider.
Uni kommt dem veränderten Kommunikationsverhalten nach
"Wir nehmen täglich Anfragen aus dem In- und Ausland entgegen, leiten sie weiter oder antworten gegebenenfalls direkt selbst", sagt Redakteur Gunnar Bartsch. Mit dem Einsatz von Facebook, Twitter und Co. stellt sich die Uni auf das veränderte Kommunikationsverhalten der Studierenden ein.
Auch dafür wurde 2013 das Team der Pressestelle ausgebaut. "Wir möchten Studierenden, Studieninteressierten und Freunden der Universität relevante Neuigkeiten präsentieren. Und dies am besten so aufbereitet, wie sie es sich wünschen", sagt Redakteur Marco Bosch, der in der Uni-Pressestelle für die Social-Media-Aktivitäten verantwortlich ist. Um im Rahmen der Ausbauplanung für die bayerischen Universitäten auf die entsprechenden Studierendenzahlen zu kommen, setzte die Uni erfolgreich erstmals Werbeanzeigen auf Facebook ein.
2013 hat sich die digitale Anhängerschaft der Uni stark vergrößert. Seit Juni ist die Zahl der Follower um fast 200 Prozent auf mehr als 4.000 gestiegen. "Dennoch: Die bestehenden Kanäle wie etwa die Uni-Website, Newsletter und andere Medien pflegen wir weiterhin – wir dürfen niemanden ausschließen. Auch wenn die Reichweite sich sehr deutlich in Richtung Web verschiebt", sagt Georg Kaiser.
Große Reichweite in Social Media
In der neuesten ARD/ZDF-Onlinestudie aus dem Jahr 2013 ergibt sich für die von der Uni als Studierende und Studieninteressierte angesprochene Altersgruppe eine sehr große Reichweite. 24,73 Millionen Personen nutzen private Netzwerke, 83 Prozent haben ein Profil bei Facebook.
Aber auch fast die Hälfte der mittleren Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren und immerhin 16 Prozent der ab 50-Jährigen gehören 2013 zu den Nutzern privater Communitys wie Facebook. Neben Facebook (www.facebook.com/uniwue) ist die Uni mit einem zentralen Account unter anderem auf folgenden Plattformen aktiv:
o www.google.com/+uniwürzburg
o ww.instagram.com/uniwuerzburg
o www.twitter.com/uni_wue








Nachricht vom 22.1.14 12:33

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!