Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Erneutes Hoch bei den Studierendenzahlen

Mehr als 27.000 Studierende werden am kommenden Montag an der Universität Würzburg in das Wintersemester starten. Rund 3700 davon sind Studienanfänger. Weil die Einschreibung noch läuft, rechnet die Uni damit, dass sie sogar den bisherigen Rekord knackt.
26.934 Studierende hatten sich bis Mittwoch, 1. Oktober, für ein Studium an der Universität Würzburg eingeschrieben. Damit bewegt sich die Zahl auf dem Niveau des vergangenen Jahres. Allerdings rechnet die Universität in den nächsten Wochen mit einer weiteren Zunahme der Studierendenzahlen. Zum einen ist die Einschreibung auch während des Semesters noch möglich. Darüber hinaus finden Nachrückverfahren in den Numerus-Clausus-Fächern statt. Zusätzlich werden – wie jedes Jahr – viele ausländische Studierende erst dann nach Würzburg kommen, wenn das Semester schon angefangen hat. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der bisherige Rekord von 27.334 Studierenden noch übertroffen wird.
Exakt 3680 Studienanfänger hatten sich bis Mittwochabend an der Universität immatrikuliert – auch diese Zahl bewegt sich im Rahmen des Vorjahres, dürfte aber ebenfalls weiter steigen. Insgesamt haben sich somit in diesem Jahr – Sommer- und Wintersemester zusammengerechnet – knapp 5000 Studienanfänger für ein Studium an der Uni Würzburg entschieden.
Die Vorlesungszeit beginnt am Montag, 6. Oktober. Dann werden 15.436 Studentinnen und 11.498 Studenten in die Hörsäle und Seminarräume strömen. Der Frauenanteil liegt bei 57,3 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahr annähernd gleich geblieben. Ebenfalls kaum verändert hat sich der Anteil der Studentinnen bei den Studienanfängern: Er beträgt nunmehr 59,4 Prozent und nicht mehr 60 Prozent, wie im Wintersemester 2013/14.
Von den ausländischen Studierenden haben sich bislang 1948 eingeschrieben. Ihr Anteil liegt bei 7,2 Prozent, also etwas höher als im Vorjahr (6,8 Prozent).
Studieneinstieg weiterhin möglich
Auch während des Wintersemesters können sich Kurzentschlossene noch online für zulassungsfreie Studiengänge einschreiben, zum Beispiel für Funktionswerkstoffe, Political & Social Studies, Physik, Informatik, Chemie, Fremdsprachen, Geographie oder Geschichte. Einen Überblick über das Studienangebot gibt es auf der Homepage der Uni unter www.uni-wuerzburg.de. Dort geht es auch zum Portal für die Online-Einschreibung.
Studierendenzahlen der Fakultäten
Auf die zehn Fakultäten der Universität Würzburg verteilen sich die Studierenden folgendermaßen:
• Philosophische Fakultät: 6472 Studierende (24,03 Prozent)
• Fakultät für Humanwissenschaften (ehemals: Philosophische Fakultät II) 5545 Studierende (20,58 Prozent)
• Medizinische Fakultät: 3148 Studierende (11,68 Prozent)
• Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: 2971 Studierende (11,03 Prozent)
• Juristische Fakultät: 2482 Studierende (9,21 Prozent)
• Fakultät für Mathematik & Informatik: 2057 Studierende (7,64 Prozent)
• Fakultät für Chemie und Pharmazie: 1823 Studierende (6,76 Prozent)
• Fakultät für Biologie: 1279 Studierende (4,75 Prozent)
• Fakultät für Physik und Astronomie: 641 Studierende (2,37 Prozent)
• Katholisch-Theologische Fakultät: 210 Studierende (0,78 Prozent)
• Graduate Schools: 306 Studierende (1,17 Prozent)
(Stand der genannten Zahlen: Mittwoch, 1. Oktober)








Nachricht vom 2.10.14 13:25

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!