Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Auszeichnung für Gutachtertätigkeit

Wolfgang Kinzel – Physiker .

Wolfgang Kinzel ist ein „herausragender Gutachter” im Jahr 2015. Das hat die American Physical Society jetzt bekannt gegeben. Der Professor für Theoretische Physik der Universität Würzburg wird damit für sein kontinuierliches und überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet.
Ohne sie würde der Wissenschaftsbetrieb nicht funktionieren: Ehrenamtlich tätige Gutachter, die im Auftrag von Fachzeitschriften eingesandte Artikel ihrer Kollegen vor der Veröffentlichung lesen und bewerten. Ihr Verdienst ist es, auf der einen Seite die Qualität der Zeitschriften hoch zu halten. Auf der anderen Seite helfen sie den Autoren dabei, Qualität und Lesbarkeit ihrer Artikel zu verbessern.
Jetzt hat die Fachgesellschaft American Physical Society exakt 142 Wissenschaftler als „Outstanding Referees“ – ausgezeichnete Gutachter – für das Jahr 2015 benannt. Als Kriterium für diese Auswahl hat die Gesellschaft die Anzahl der Gutachten, deren Qualität und die Pünktlichkeit bei der Abgabe herangezogen. Ausgewählt wurden die Geehrten nach Angaben der Society aus einer Gesamtzahl von mehr als 65.000 Gutachtern aus den vergangenen 30 Jahren. Allein im Jahr 2014 wurden 37.800 eingereichte Arbeiten von ihnen begutachtet.
Zur Person: Wolfgang Kinzel
Einer dieser herausragenden Gutachter ist Wolfgang Kinzel, Leiter des Lehrstuhls für Theoretische Physik III der Universität Würzburg. Seit 1992 hat Kinzel diesen Lehrstuhl inne, zuvor war er von 1986 bis 1992 Professor für Theoretische Physik an der Universität Gießen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem folgende Gebiete: Statistische Mechanik, Computational Physics, die Physik komplexer Systeme, Nichtlineare Dynamik und Chaos-Synchronisation von Halbleiterlasern.
Ausgezeichnet wurden die Gutachter für ihr Engagement seit 1978 – dem frühesten Zeitpunkt, zu dem der Gesellschaft noch Informationen über Gutachtertätigkeiten vorliegen. Die jetzt Geehrten stammen aus 27 verschiedenen Ländern mit Schwerpunkten in den USA, Deutschland, Großbritannien, Kanada und Frankreich. Von den 142 Physikern kommen 19 aus Deutschland.
Weitere „Outstanding Referees“ der Universität Würzburg waren:
2014: Ronny Thomale, Professor am Lehrstuhl für Theoretische Physik I
2009: Haye Hinrichsen, Professor am Lehrstuhl für Theoretische Physik III
2009: Professor Laurens W. Molenkamp, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Physik III (Leiter)








Nachricht vom 17.3.15 12:19

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z
Würzburg Vereine  17  

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!