Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Die Erweiterung ist beschlossen

Die bayerische Staats-regierung wird die Universität Würzburg dabei unter-stützen, neue Flächen auf dem Gelände der Leighton Barracks für Forschung und Lehre nutzbar zu machen. Als langfristiges Ziel sind dabei auf knapp 40 Hektar 35.000 Quadratmeter Gebäudefläche im Gespräch. 38.000 neue Studienplätze will die bayerische Staatsregierung mit Blick auf den erwarteten Anstieg der Studierendenzahlen und den doppelten Abiturjahrgang bis 2011 schaffen. Etwa 3300 von ihnen will sie an der Universität Würzburg ansiedeln. Dass dafür neue Gebäude mit Vorlesungssälen, Übungsräumen und Zimmern für Personal benötigt werden, ist klar. Denn schon jetzt leidet die Uni in etlichen Bereichen unter gewaltiger Raumnot. Da trifft es sich gut, dass die US-amerikanischen Truppen im vergangenen Jahr ihren Rückzug aus dem Gelände der Leighton Barracks bis zum September 2008 verkündet haben. Dort – in unmittelbarer Nähe zum Campus am Hubland – könnte die Universität in sehr kurzer Zeit und zu einem vergleichsweise günstigen Preis die dringend benötigten Gebäude erwerben.
Dass sich die Uni tatsächlich auf das ehemalige Kasernengelände ausdehnen kann, hat eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus dem Finanz- und dem Wissenschaftsministerium, der Staatskanzlei, der Regierung von Unterfranken, der Stadt und der Universität am vergangenen Freitag offiziell bestätigt. Das Konzept sieht momentan drei Stufen vor, wie Wissenschaftsminister Thomas Goppel auf einer Pressekonferenz erläuterte:
In einer ersten Stufe wird die Universität Würzburg zwei neue Gebäude noch auf dem Hublandcampus erhalten. Dort stehen dann für Vorlesungen, Seminare und Praktika rund 5000 Quadratmeter zur Verfügung. Zusätzlich ist die Hochschule dazu aufgefordert, für weitere 10.000 Quadratmeter ihren Bedarf anzumelden. „Die sind in den Leighton Barracks zu finden“, so Goppel. Dabei drängt der Minister auf Eile, schließlich müsse die Erweiterung in 2008 so weit vorbereitet werden, „dass wir in 2011 einsteigen können“.
Weitere Flächen in den Leighton Barracks sind für die Uni in der zweiten Stufe des Konzepts drin, wenn ihr „der Nachweis gelingt, dass Bedarf dafür da ist“, so Goppel. Dazu müsse die Universität demnächst eine Grobplanung vorbereiten.
Flächen für notwendige Fächerkonzentrationen, Erweiterungen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und etwaige Ausgründungen sieht die dritte Ausbaustufe vor.
Das langfristige Konzept sieht zunächst insgesamt 35.000 Quadratmeter Ausbaufläche für die Universität Würzburg vor. Damit wird Unterfranken, nach Goppels Worten, „so großzügig wie möglich bedient“.
Unipräsident Axel Haase bedankte sich bei der Arbeitsgruppe: „Ich bin allen, die an diesem Prozess beteiligt sind, dankbar dafür, dass sie in die gleiche Richtung arbeiten und eine erfolgreiche Zukunft der Universität im Blick haben“, sagte er. Zwar habe die Universität nach Ansicht der Hochschulleitung einen deutlich größeren Bedarf, der in seinem Umfang „klar begründet“ sei. Er wisse allerdings auch, dass diese Maximalforderung derzeit aus finanziellen Gründen schwer realisierbar sei.
Regierungsvizepräsident Dr. Andreas Metschke, Dr. Thomas Goppel, Dr. Pia Beckmann, Prof. Axel Haase
Regierungsvizepräsident Dr. Andreas Metschke, Dr. Thomas Goppel, Dr. Pia Beckmann, Prof. Axel Haase. (Foto Gunnar Bartsch)


Quelle: Universität Würzburg








Nachricht vom 20.2.08 15:25

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z
Würzburg Vereine  17  

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!