Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Grüner Erfolg bei der Hochschulwahl

Die Grüne Hochschulgruppe ist der Gewinner der Hochschulwahlen 2008 an der Universität Würzburg. Im Studentischen Konvent stellt sie in der kommenden Amtsperiode acht der 20 direkt wählbaren Mitglieder. Darüber hinaus kommt der einzige Vertreter der Studierenden im Senat ebenfalls aus den Reihen der Grünen. Die Wahlbeteiligung lag bei 15,91 Prozent. 19.156: So viele Studierende waren bei den Hochschulwahlen am 24. Juni an der Universität Würzburg wahlberechtigt. 3047: So viele Stimmzettel wurden in den zehn Fakultäten in die Wahlurnen geworfen. Die Wahlbeteiligung lag bei 15,9 Prozent und damit um knapp einen Prozentpunkt unter dem Vorjahresergebnis (16,71 Prozent).

Studentischer Konvent
Das höchste Gremium studentischer Mitbestimmung an der Universität ist der Studentische Konvent. Zurzeit diskutieren dort 41 Mitglieder Fragen rund um Studium und Lehre. 20 von ihnen konnten die Studierenden bei der Wahl direkt bestimmen; weitere 20 werden vom Fachschaftenrat entsandt; das 41. Mitglied ist der Vertreter der Studierenden im Senat.
Acht der 20 wählbaren Plätze konnte bei diesen Wahlen die Grüne Hochschulgruppe GHG für sich erringen; 39,0 Prozent der Stimmen entfielen auf ihre Liste. Im vergangenen Jahr hatten sie 30 Prozent erhalten. Weitere Ergebnisse sind: Juso & GEW-Hochschulgruppe: 24 Prozent (36 Prozent in 2007); RCDS: 14,2 Prozent (15,5); Liberale Hochschulgruppe: 13,3 Prozent (18,5) und die Unabhängige Hochschulgruppe gegen Studiengebühren, die in diesem Jahr das erste Mal angetreten ist: 9,3 Prozent.

Senat
Acht gewählte Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Gruppierungen an der Universität (Professoren, Wissenschaftliche Mitarbeiter, Sonstige Mitarbeiter, Studierende) sind Teil des Gremiums – ein Mitglied stellen die Studierenden. Aktuell hat diesen Posten Doris Aschenbrenner von der Juso-Hochschulgruppe inne. Ihre Amtszeit endet am 30. September; Nachfolger ist Martin Hümmer von der GHG, der mit 933 Stimmen das beste Ergebnis aller Kandidaten erreichte. Hümmer wird damit auch Mitglied des Studentischen Konvents und des Sprecher- und Sprecherinnenrats.

Der Fachschaftenrat
Jeweils zwei Mitglieder der Fachschaftsvertretungen aller zehn Fakultäten bilden gemeinsam den Fachschaftenrat, in Würzburg debattieren dort somit 20 Personen. Der Fachschaftenrat wählt drei Mitglieder des Sprecher- und Sprecherinnenrates. Außerdem dient er dem Informationsaustausch zwischen den Fachschaftsvertretungen der verschiedenen Fakultäten. Seine genaue Zusammensetzung steht momentan noch nicht fest; das Wahlamt der Universität Würzburg wird die Informationen, sobald sie vorliegen, auf seinen Seiten im Internet veröffentlichen. (http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/universitaet_wuerzburg/wahlen/hochschulwahlen/wahlergebnis/)
Die Amtszeit aller Gewählten beginnt am 1. Oktober 2008 und endet am 30. September 2009. Nach ihrer Konstituierung in den nächsten Wochen werden Fachschaftenrat und Studentischer Konvent ihre Vorsitzenden, deren Stellvertreter und die neuen Sprecherräte wählen. In diesem Jahr waren nur Studierende zur Wahl aufgerufen, da die Amtszeit der Vertreter der übrigen Gruppen kraft Gesetz immer zwei Jahre beträgt.








Nachricht vom 27.6.08 10:50

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!