Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Mit modernen Methoden zum Wahlerfolg?

Junger Politikwissen-schaftler analysiert Kommu-nalwahlkampf Würzburg Mit einem spannenden Forsch-ungsvorhaben analysiert der Student Georg Fuchs vom Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg den Kommunal-wahlkampf der CSU vor den Wahlen am 02. März diesen Jahres. Im Rahmen der Erstellung seiner Abschlussarbeit möchte Fuchs, der im Nebenfach auch Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing studiert, herausfinden, ob die Ortsverbände der CSU in Unterfranken auch im Kommunalwahlkampf neue Wege gegangen sind und wie stark neue Wahlkampfmethoden und Erkenntnisse der Politikwissenschaft und des Marketings in der Praxis eingesetzt werden. Der Student ist in seiner Heimatgemeinde Goldbach im Landkreis Aschaffenburg selbst kommunalpolitisch aktiv und will mit seiner Arbeit Praxis und Forschung zusammenführen.

„Mit traditionellen Wahlversammlungen oder Wahlplakaten arbeitet natürlich jeder Ortsverband. Aber mich interessiert, ob auch Postkartenaktionen, die individuelle Ansprache bestimmter Zielgruppen, Internetseiten, Telefonkampagnen oder z.B. Weblogs mittlerweile von der CSU im Wahlkampf verbreitet eingesetzt werden. Was auf Bundes- oder Landesebene längst Standard ist, könnte auch im Kommunalwahlkampf sinnvoll verwendet werden“, erläutert Fuchs die Konzeption seiner Arbeit.

Um seine Thesen zu überprüfen und einen gesicherten Datenbestand zur Auswertung zur Verfügung zu haben, wird Fuchs in der ersten Juli-Woche einen Fragebogen an alle rund 470 unterfränkischen Ortsvorsitzenden der CSU versenden. Auch über diese Zeitung bittet er sie um tatkräftige Mithilfe und das Ausfüllen der Unterlagen. Dem Fragebogen beigefügt ist auch ein Schreiben von Unterfrankens CSU-Bezirksvorsitzendem Michael Glos, der ausdrücklich darum bittet, das Vorhaben zu unterstützen. Die Erstellung der Magisterarbeit wird außerdem von der Hanns-Seidel-Stiftung im Rahmen eines Stipendiums finanziell unterstützt.

„Vielleicht helfen die Ergebnisse meiner Arbeit dabei, die nächsten Wahlkämpfe noch effektiver und auch für die Wähler interessanter zu organisieren. Nach einem guten Wahlkampf steigt auch die Wahlbeteiligung, der Demokratie tut das auf jeden Fall gut. Ich bin sehr gespannt, was das Ergebnis meiner Arbeit sein wird. Sicher bekommen die Ortsvorsitzenden schon anhand der Fragen eine Menge neuer Ideen“ ist sich der junge Politikwissenschaftler sicher.








Nachricht vom 1.7.08 12:40

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z
Würzburg Vereine  17  

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!