Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Ein Sprachwissenschaftler im Datennetz

Mit einer kleinen Feier im Anschluss an seine letzte Vorlesung wurde am 17. Juli Werner Wegstein, Professor für EDV-Philologie an der Universität Würzburg, in den Ruhestand verabschiedet. Der gebürtige Aschaffenburger hat in Würzburg deutsche und englische Philologie studiert und 1970 das erste, 1973 das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Bayern abgelegt. Nach kurzem Schuleinsatz wechselte er 1974 an das Institut für deutsche Philologie der Universität Würzburg. Hier wirkte er ab 1975 als Studienrat am Aufbau der neu eingerichteten sprachwissenschaftlichen Abteilung mit.

Wegstein promovierte 1980 mit einer Edition zur Überlieferung des Glossars „Summarium Heinrici“ aus dem 12. Jahrhundert und habilitierte sich 1996 mit der Arbeit „Texte im Datennetz. Bausteine zu einer computergestützten Philologie“. Seit 2003 hat er die Professur für EDV-Philologie inne. Er konzipierte die Aufbaustudiengänge Linguistische Informations- und Textverarbeitung und EDV-Philologie, deren stellvertretender Leiter er bis heute ist, und entwickelte seit 2003 die internationalen -Workshops, kennzeichnend für die Ausrichtung der EDV-Philologie an der Universität Würzburg.

Stets hat sich Werner Wegstein auch für die Belange der Universität engagiert. Mehrfach war er Mitglied im Fachbereichsrat der Philosophischen Fakultät II; auch dem Senat, der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, der Kommission für Hochschulplanung und der Kommission für die Belange des Rechenzentrums gehörte er an. Seit 1989 war er Beauftragter für das Erasmus-/Sokrates-Austauschprogramm mit den Universitäten Exeter (Großbritannien) und Urbino (Italien), später auch für Galway (Irland), Braga (Portugal), Tallinn (Estland) und Opole (Polen). Von 2000 bis 2006 war Wegstein Vertrauensperson zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis für den geistes- und sozialwissenschaft­lichen Bereich an der Uni Würzburg.

In den Jahren seiner Professur sind neue Betätigungsfelder hinzugekommen. So ist der EDV-Philologe seit 2005 Kooperationspartner für die Universität Würzburg im Forschungsprojekt TextGrid im Rahmen der deutschen D-Grid-Initiative, das vom Bundesforschungsministerium (BMBF) gefördert wird. Seit 2007 ist Wegstein Convenor der Special Interest Group Education der Text Encoding Initiative und seit 2008 Gastprofessor für Korpuslinguistik an der tschechischen Universität Opava.

Zum 1. Oktober 2008 beginnt Wegstein noch ein weiteres Forschungsprojekt, das vom BMBF gefördert wird. Zusammen mit der Würzburger Informatik und Bioinformatik, dem Institut für deutsche Sprache in Mannheim und der Universität Trier arbeitet er dabei über „Wechselwirkungen zwischen linguistischen und bioinformatischen Verfahren, Methoden und Algorithmen: Modellierung und Abbildung von Varianz in Sprache und Genomen“.

Ende August feiert Werner Wegstein seinen 65. Geburtstag, am 30. September 2008 tritt er dann in den Ruhestand.
Im April 2008 wurde Werner Wegstein (links) zum Gastprofessor der Universität Opava ernannt. Deren Prorektor Zdenek Stuchlík überreichte ihm die Urkunde
Im April 2008 wurde Werner Wegstein (links) zum Gastprofessor der Universität Opava ernannt. Deren Prorektor Zdenek Stuchlík überreichte ihm die Urkunde. Archivfoto: Robert








Nachricht vom 29.7.08 16:50

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!