Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Kontinuität im Wandel

Alfred Forchel

Am 1. Oktober nimmt die neue Hochschulleitung der Universität Würzburg die Arbeit auf. Nicht nur Präsident, Vizepräsidenten und Kanzler beginnen an diesem Tag offiziell ihre Tätigkeit. Auch der frisch gewählte Senat trifft sich zu seiner ersten Sitzung

Auch wenn sich personell vieles verändert an der Spitze der Julius-Maximilians-Universität, Alfred Forchel, der neue Präsident der Universität, will die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger fortführen. Hierbei will er den quantitativen Ausbau mit qualitätserhaltenden und - wo möglich – qualitäts-verbessernden Maßnahmen in Forschung, Lehre und Verwaltung kombinieren.

In der Lehre betrifft das Hauptziel der kommenden Jahre eine grundlegende Optimierung der im Rahmen des Bologna-Prozesses neu eingeführten Bachelor- und Masterstudiengänge, beispielsweise um die Prüfungsbelastung für Studierende und Lehrende weitestmöglich zu reduzieren. In der Forschung stellt ein erfolgreiches Abschneiden bei der kommenden Exzellenzinitiative ein wichtiges Ziel dar, aber auch die Förderung kleinerer Forschungsvorhaben in allen Bereichen.

Die Vizepräsidenten
Gemeinsam mit Alfred Forchel nehmen am 1. Oktober auch vier neue Vizepräsidenten ihre Arbeit auf:
• Margareta Götz, Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, die in Zukunft unter anderem für die Lehrerbildung und für Gleichstellungsfragen zuständig sein wird.

• Martin Lohse, Inhaber des Lehrstuhls für Pharmakologie und Sprecher des Rudolf-Virchow-Zentrums für experimentelle Biomedizin, der sich vorrangig dem Bereich „Forschung“ an der Universität widmen wird.

• Eckhard Pache, Inhaber des Lehrstuhls für Staatsrecht, Völkerrecht, Internationales Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverwaltungsrecht, der neben anderem für Internationale Beziehungen und den Bereich Informationstechnologie zuständig sein wird.

• Wolfgang Riedel, Inhaber des Lehrstuhls für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte und bis Sommersemester 2009 Dekan der Philosophischen Fakultät I. In seine Zuständigkeit als hauptamtlicher Vizepräsident fallen Geschäftsfelder wie „Studium und Lehre“ und „Baumaßnahmen“.

Enno Kruse

Der Kanzler
Zum ersten Mal offiziell an seinem neuen Schreibtisch Platz nehmen wird ebenfalls am 1. Oktober Enno Kruse, neuer Kanzler der Universität Würzburg. Kruse wechselt von der Universität Bochum an den Main. Er war dort seit Juli 2003 als Allgemeiner Vertreter des Kanzlers tätig, nachdem er zuvor die Verwaltung der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Gelsenkirchen geleitet hatte.

Der Senat
Am 1. Oktober tritt auch der Senat der Universität Würzburg in neuer Besetzung zusammen. Acht Mitglieder hat dieses – neben dem Hochschulrat – wichtigste Gremium der universitären Selbstverwaltung. Fünf davon sind Professoren: der Immunologe Thomas Hünig, der Pflanzenwissenschaftler Markus Riederer, der Naturstoffchemiker Gerhard Bringmann, der Gräzist Michael Erler und der Philosoph Karl-Heinz Lembeck. Jeweils einen Vertreter stellen die wissenschaftlichen und die sonstigen Beschäftigten sowie die Studierenden. Es sind der Physiker Eberhard Rommel, der Jurist Klaus Baumann und die Psychologiestudentin Katharina Haß. Als Universitätsfrauenbeauftragte gehört die Biologin Marie-Christine Dabauvalle dem Senat an. Erste Aufgabe der neuen Senatoren wird es sein, einen Vorsitzenden zu wählen.






Nachricht vom 2.10.09 13:55

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!