Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Hilfsaktion für den Kongo

Für die Würzburger Partneru .

Jungen Menschen im Kongo eine Perspektive geben, die Universitäten des Landes wieder auf den Standard bringen, den sie einmal hatten: Das sind die Ziele einer Hilfsaktion, welche die Universität Würzburg zusammen mit dem Förderverein Uni Kinshasa initiiert hat. Die Demokratische Republik Kongo ist ein riesiges Land, reich an kostbaren Mineralien und mit einer unglaublichen Biodiversität. Gleichzeitig steht der Kongo am untersten Ende des *Human Development Index*. Damit beurteilen die Vereinten Nationen die Gesundheits-, Bildungs- und Einkommenssituation in 187 Staaten und Gebieten der Erde.

Unter den sozio-ökonomischen Problemen im Kongo leiden auch dessen Universitäten. Wer ihnen hilft, leistet einen zentralen Beitrag zum Aufbau des afrikanischen Landes. Dieser Aufgabe stellt sich der Förderverein Uni Kinshasa, der
2009 auf Initiative von Professor Gerhard Bringmann (Universität Würzburg) gegründet wurde.

Aktivitäten des Fördervereins Uni Kinshasa

Die inzwischen über 250 Mitglieder des Vereins unterstützen den Wiederaufbau der Universität Kinshasa und der Katholischen Universität Graben in der Stadt Butembo im Osten des Kongo. Beide sind Partnerhochschulen der Universität Würzburg. Der Verein fördert Forschung und Lehre, wissenschaftliche Tagungen und das Exzellenzstipendien-Programm (BEBUC), das dem wissenschaftlichen Nachwuchs zu Gute kommt. Außerdem spendet er Bücher und Geräte.

Spenden für Bücher- und Gerätetransport

Dem Förderverein ist es nun gelungen, für den Chemieunterricht an den kongolesischen Partneruniversitäten hochwertige Glasgeräte und Bücher einzuwerben. Um den rund 8.000 Euro teuren Transport in den Kongo bezahlen zu können, ist der Verein jedoch auf Hilfe angewiesen.

Die Universitätsleitung würde sich sehr freuen, wenn Universitätsangehörige sowie Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region sich bereitfänden, diesen Betrag für die Verbesserung der Situation an den Partneruniversitäten im Kongo aufzubringen. Darum hat die Universität gemeinsam mit dem Förderverein die *Hilfsaktion Partneruniversitäten im Kongo* ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die finanziellen Mittel für den Transport bis 31. Dezember 2011 aufzubringen.

Spendenkonto der Universität

Spenden werden erbeten auf das Konto der Universität Würzburg bei der Staatsoberkasse Bayern in Landshut, Bayerische Landesbank München, BLZ 700 500 00, Kontonummer 1190315, Verwendungszweck *Universität Würzburg / Hilfsaktion Partnerunis Kongo*. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Die Spende trägt dazu bei, jungen Menschen im Kongo eine Perspektive zu geben sowie Forschung und Lehre an den zwei Würzburger Partneruniversitäten im Kongo wieder auf den internationalen Standard zu bringen, den sie vor Diktatur und Kriegswirren einmal hatten.

Informationen über den Förderverein und die Uni-Partnerschaften

Förderverein Uni Kinshasa: www.foerderverein-uni-kinshasa.de Kooperationen der Uni Würzburg im Kongo: http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/kongoproje/
Exzellenz-Stipendiensystem BEBUC: http://www.presse.uni-wuerzburg.de/einblick_archiv/archiv2011/einblick1137/bebuc0








Nachricht vom 15.12.11 11:13

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!