Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Sir John Ball beehrt Würzburg

Sir John Ball ist zu Gast b .

Wenn die englische Königin einen Wissenschaftler zum Ritter schlägt, dann hat er sich um Großbritannien und die gesamte Menschheit verdient gemacht. Dem Mathematiker John Ball wurde diese Ehre zuteil. Wer den ausgezeichneten Professor bei einem Vortrag erleben will, muss am Mittwoch, 11. Januar, an die Uni Würzburg kommen. Sir John Ball kommt von der Universität Oxford und spricht beim Kolloquium des Instituts für Mathematik. Sein öffentlicher Vortrag findet am Mittwoch, 11. Januar, um 14:15 Uhr im Hörsaal 1 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes am Hubland statt. Das Thema: *An introduction to the mathematics of liquid crystals".

Ball stellt mit seiner Mathematik eine Verbindung zu Physikern, Chemikern und Ingenieuren her, die an mikroskopischen Bestandteilen von so verschiedenen Dingen wie Flachbildschirmen oder Formgedächtnismaterialien (mit Anwendungen in der Medizin und in der Weltraumtechnik) arbeiten. Ihm ist es gelungen, abstrakte mathematische Konzepte zu entwickeln, die gute Modelle für solche Anwendungen darstellen. Dafür wurde ihm der Titel *Sir* verliehen.

Eine andere Ehrung, die Sir John Ball zuteil wurde, war die Präsidentschaft der Internationalen Mathematischen Union, der wichtigsten aller mathematischen Gesellschaften. Sie ist unter anderem verantwortlich für die Vergabe des
*Nobelpreises* der Mathematik, der Fields-Medaille.

Winterschule der Mathematik

Grund genug also für die Mathematiker, Sir John Ball mit Spannung in Würzburg zu erwarten. Der Brite wird hier auch bei der mathematischen Winterschule unterrichten, die Professorin Anja Schlömerkemper vom 8. bis 13. Januar am Mathematischen Institut veranstaltet. Thema ist der so genannte *Calculus of Variations* und damit die Mathematik, die den Theorien von Sir John Ball zugrunde liegt.

Bei der Winterschule handelt es sich um eine Art Lehrgang für Nachwuchsmathematiker. Das Angebot wird sehr gut angenommen, bislang haben sich schon über 100 Teilnehmer aus dem In- und Ausland dafür angemeldet.








Nachricht vom 6.1.12 16:29

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!