Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
News von Unser-Wuerzburg.de
 

Kinder und Jugendliche mit Autismus

Kolumne: Die Dr. Karl-Kroiß Schule unterrichtet seid ein paar Jahren in enger Zusammenarbeit mit Kinder- u. Jugendpsychiatrie auch Kinder und Jugendliche mit Autismus, genau hier will die Regierung nun ein Riegel vorschieben, laut Schreiben der Regierung Unterfrankens vom 24.07.09 darf die Dr. Karl Kroiß Schule ohne vorherige schulaufsichtliche staatliche Genehmigung keine Kinder mit Autismus aufnehmen. Was heißt dies im Einzelnen. Uns ist hier ein aktueller Fall bekannt. Ein autistisches Kind kam auf einer Realschule nicht zurecht, es wurde gemoppt u.s.w. die Eltern des Kindes wanden sich an die Dr. Karl-Kroiß Schule, das Kind absolviert nun eine 6- wöchige Probeschule auf der Dr. Karl-Kroiß Schule und kommt das erste Mal in den letzten Jahren in einer Schule und dem Umfeld zurecht. Nach der 6- wöchigen Probeschule muss die Dr. Karl Kroiß Schule ein Konzept mit Gutachten bei der Regierung einreichen und bis zur Genehmigung oder Ablehnung muss das Kind wieder an die Realschule zurück auf der es gemoppt wurde und nicht zurecht kam, dies ist in der heutigen Gesellschaft kaum zu glauben. Trotz Kultusministerkonferenz vom 16.6.2000 (s.a. KWMBl I vom 29. September 2000, S. 403 ff.) in der es heißt das jede Schule Kinder mit dem Krankheitsspektrum Autismus aufnehmen muss.

Hier wird eindeutig die freie Schulwahl der Eltern beschnitten.

Auch soll nur in Unterfranken ein Autismus-Kompetenzzentrum entstehen, da angeblich im rechtlichen Bayern keine Problematik mit autistischen Kindern besteht. Vielleicht liegt es daran dass Würzburg eine sehe gute Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Psychosomatik u. Psychotherapie hat und mit Prof. Dr. Andreas Warnke eine Fachkraft auf diesem Gebiet. Sehr oft werden Kinder mit dem Krankheitsbild Autismus in Schulen für geistig gestörte abgeschoben und sind dort völlig unterfordert.

Das Autismuskonzept der Dr.-Karl-Kroiß-Schule Wuerzburg

Heiko Becker

Nachricht vom 24.10.09 15:14

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!