Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
 

Würzburg Baskets empfangen den Rekordmeister

2. Basketball-Bundesliga Pro B, 4. Spieltag: Würzburg Baskets – Bayer Giants Leverkusen Sonntag, 18. Oktober 2009, 18 Uhr, s.Oliver-Arena Würzburg Nach dem Auswärtsspiel in der Licher Bärenhöhle am vergangenen Wochenende geht der Spitzenreiter der Pro B auch im Heimspiel am Sonntag auf einen Trip in die Würzburger Basketball-Vergangenheit. Vierzehnmal kam es zwischen 1998 und 2005 in der Basketball-Bundesliga zum Duell einer Würzburger Mannschaft mit dem Deutschen Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen.

Zuletzt am 22. Januar 2005, als das Team des „TSK Würzburg“ die „Giants“ in der s.Oliver-Arena mit 79:65 besiegte. Damals kein untypisches Resultat bei Duellen dieser beiden Mannschaften auf Würzburger Boden: Lediglich zwei von acht Pflichtspielen in der s.Oliver-Arena konnten die Leverkusener zu Bundesligazeiten gewinnen.

Fast fünf Jahre sind inzwischen ins Land gezogen, und die Vorzeichen sind völlig andere. Wenn am Sonntag um 18 Uhr die Würzburg Baskets gegen die „Giganten“ aus Leverkusen spielen, stehen sich in der s.Oliver-Arena zwei amtierende Regionalliga-Meister und Zweitliga-Aufsteiger gegenüber.

Nach der Saison 2007/2008 zog die Bundesliga-Lizenz der Bayer Giants Leverkusen samt Mannschaft und Management nach Düsseldorf. Der 14-malige Deutsche Meister und 10-fache Pokalsieger ging in der vergangenen Spielzeit mit einer jungen Mannschaft in der Regionalliga West an den Start und sicherte sich gleich im ersten Anlauf den Meistertitel und die Rückkehr ins Profilager.

Der Saisonstart der ehemaligen „Riesen vom Rhein“ in der Pro B verlief durchwachsen: Einem deutlichen Heimsieg gegen Wolfenbüttel (91:70) folgten Niederlagen in Lich (83:94) und gegen Rhöndorf (67:72). Das reicht aktuell zwar nur für den 13. Tabellenplatz, doch davon lässt sich Baskets-Headcoach Berthold Bisselik nicht täuschen: „Leverkusen hat in Lich nach drei Vierteln geführt und gegen Rhöndorf nur knapp verloren. Diese Ergebnisse zeigen, dass man sie als Gegner sehr ernst nehmen muss. Sie haben eine junge, ambitionierte Mannschaft mit zwei guten Ausländern.“

Neben den beiden Amerikanern, Spielmacher John Grotberg und Topscorer Hunter Henry, richtet sich das Augenmerk des Würzburger Trainers vor allem auf die 21-jährigen Zwillinge Ben und Tom Spöler, die auch zum Bundesliga-Kader der Giants Düsseldorf gehören. Ben Spöler ist mit 14 Punkten pro Partie zweitbester Werfer seiner Mannschaft, sein Bruder Tom mit 10 gefangenen Abprallern pro Spiel derzeit der beste Rebounder der Pro B.

Sein eigenes Team sieht Bisselik trotz Tabellenführung und drei deutlichen Siegen zum Saisonauftakt noch in einer „Findungs- und Stabilisierungsphase“. Gegen Leverkusen muss er erneut auf Flügelspieler Monty Rogers verzichten, der weiterhin an einer hartnäckigen Entzündung der Achillessehne laboriert. Auch hinter dem Einsatz des erkrankten Marko Radulovic steht noch ein Fragezeichen.

„Wir haben einen guten Start hingelegt, aber wir dürfen uns auf diesen Erfolgen nicht ausruhen. Es sind noch viele Schritte zu machen“, betont Bisselik. Beim 90:62-Sieg in Lich war der Perfektionist an der Würzburger Seitenlinie vor allem mit der Veteidigung nicht zufrieden: „Wir haben davon profitiert, dass der Gegner unsere Fehler nicht ausgenutzt hat. Daran müssen wir arbeiten.“

Nachricht vom 15.10.09 19:49

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!