Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
 

Sport-Reporter Günther Koch besucht die BFW-Kicker

Jede Menge rund um Blindenfußball l .

Sport-Reporter Günther Koch, über 30 Jahre beim Bayerischen Rundfunk und seit 2008 beim Fußballradio 90elf.de, stattete den Bundesliga-Blindenfußballern des Berufsförderungswerks (BFW) Würzburg einen Besuch ab. Die Radio-Legende, vielen als die Stimme des 1. FC Nürnberg bekannt, kam für eine Produktion des Bayerischen Fernsehens in das Veitshöchheimer Bildungszentrum für blinde und sehbehinderte Erwachsene. Kaum angekommen, streifte sich der prominente Gast sein Club-Trikot über, setzte die Schwarzbrille auf und trainierte einen Abend lang bei den blinden BFW-Kickern mit.

Den größten Gefallen fand der Kultreporter, der nach wie vor selbst aktiv dem Ball nachrennt, am Schießen von Achtmetern. Hierzu wird dem blinden Fußballer der linke und der rechte Torpfosten laut angeklopft. Der Strafstoßschütze kann das Tor dadurch akustisch orten und versucht sein Glück mit einem strammen Schuss aus dem Stand. Günther Koch brauchte ge-rade einmal vier Versuche, ehe es bei BFW-Torwart Bernd Bergmann das erste Mal „klingel-te“. Beim anschließenden blinden Dribbeln mit dem Rasselball tat sich die „Stimme Frankens“ erheblich schwerer. Richtig wohl fühlte sich Günther Koch dann an der Seitenlinie - ohne Schwarzbrille und mit Mikrofon in der Hand. Dort feuerte er aus dem Stegreif eine emotionale Live-Reportage über das vor seinen Augen ablaufende Trainingsspiel ab, die nach 15 Minuten mit dem markanten Torschrei des Reporters endete.

Der hörbar eindeutige Cluberer, dabei aber journalistisch stets faire und objektive Sport-reporter, zeigte sich nach dem körperbetonten Match beeindruckt vom Blindenfußball: „Sap-perlot, Fußball spielen geht ja auch ohne Augenlicht sehr gut!“, zollte Günther Koch den BFW-Blindenfußballern, die dem Vital-Sportverein Würzburg angehören, Respekt. Und er stellte anerkennend fest: "Das ist schon unglaublich, was ihr am Ball so könnt." Besonders imponiere ihm die filigrane Technik und der Einsatzwille der BFW-Truppe, so Koch. Die kör-perbetonte Spielweise der BFWler schreckte ihn allerdings so ab, dass er auf das angebotene Training „Mann gegen Mann“ mit den BFW-Fußballern um Nationalspieler Sebastian Schäfer und Mannschaftskapitän Marcel Heim dankend verzichtete.

Am Dienstag, den 8. Juni 2010 wird der Beitrag von Redakteurin Katja Wallenfels – ergänzt um Interviews mit BFW-Spielern und -Trainern - ab 19:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen im Rahmen der Sendung „Gesundheit“ ausgestrahlt.

Daten & Fakten
Blindenfußball funktioniert eigentlich ganz einfach. Gespielt wird auf einem 40 mal 20 Meter großen Spielfeld, die Längsseiten sind mit Banden versehen. Es gibt Handballtore, pro Team tritt man mit vier blinden Feldspielern und einem sehenden Torwart an. Um Chancengleich-heit zu gewährleisten, tragen alle Feldspieler Augenpflaster und Schwarzbrillen und sehen somit einheitlich nichts. Der Spielball ist innen mit Schellen versehen, die Spieler orten ihn ausschließlich durch ihr Gehör. Die Spielzeit beträgt zwei Mal 25 Minuten. Guides an der Spielfeldumrandung geben den Spielern mit Zurufen zusätzlich Orientierungshilfe. In der Blindenfußball-Bundesliga belegt die Mannschaft des BFW Würzburg zur Zeit Platz 6. Der vierte und letzte Spieltag der Saison findet am 5. und 6. Juni 2010 in Hamburg statt.

Online-Tipp
Alle Informationen rund um die Blindenfußball-Bundesliga, die Spielergebnisse und die teil-nehmenden Teams gibt es im Internet unter www.blindenfussball-online.de

Nachricht vom 18.5.10 22:35

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z
Würzburg Vereine  17  

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!