Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
 

Letzter Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga am Millerntor in Hamburg

Uwe Seeler, Stürmer-Legende des Ham .

Uwe Seelers Tipps bringen den Blindenfußballer des BFW Würzburg zwei Siege Die Saisonsiege drei und vier holten die Blindenfußballer des Berufsförderungswerks (BFW) Würzburg beim 4. und letzten Bundesliga-Spieltag auf dem Gelände des FC St. Pauli in Hamburg. Uwe Seeler, Stürmer-Urgestein des Hamburger SV und Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, wünschte jedem BFW-Kickern vor dem Spiel per Handschlag alles Gute.

Offenbar ein gutes Omen, denn das Team des Bildungszentrums für Blinde und Seh-behinderte gewann die Begegnung gegen die Spielgemeinschaft Saar 05/Eintracht Braun-schweig mit 1:0. Den Treffer erzielte Sebastian Schäfer. Auch beim zweiten Spiel des Wo-chenendes traf BFW-Paradestürmer Schäfer gegen den VFB Gelsenkirchen zwei Mal zur 2:0 Führung. Cengiz Koparan machte mit einem schönen Alleingang zum 3:0 den erfolgreichen Saisonabschluss perfekt. Mit den beiden Siegen klettern die Unterfranken, die dem Vital-Sportverein (VSV) Würzburg angeschlossen sind, auf Platz 5 der Abschlusstabelle. Deutscher Meister ist erneut der MTV Stuttgart, Vize-Meister ist die Mannschaft von Viktoria Dortmund.

„Faszinierend, toll, sensationell“ umschreibt Uwe Seeler seine Eindrücke vom Blindenfußball. Als Schirmherr der Blindenfußball-Bundesliga hat er sich bereits die Schwarzbrille aufgesetzt und einige Male bei den blinden Akteuren mittrainiert. „Das ist unheimlcih schwer“, berichtet er am Millerntor von seinem Selbstversuch. Daher habe er „riesige Hochachtung“ vor dem Können der insgesamt neun Bundesliga-Teams.

„Wir sind nicht zufrieden, wir sind glücklich“, kommentiert BFW-Torwart Bernd Bergmann die Stimmungslage der Würzburger zum Saisonende. Bergmann und sein Torwart-Kollege Enrico Göbel konnten in Hamburg auch die dritte und vierte Begegnung in Folge ohne ein Gegentor bestreiten. Maßgeblich für die erfolgreiche Saison sei vor allem der intakte Teamgeist und das freundschaftliche Verhältnis der Spieler gewesen. „Zwischenmenschlich hat es bei uns einfach gepasst“, betonen die beiden Trainer Ansgar Lipecki und Martina Junker.

Am 27. und 28. August 2010 sind die Würzburger Blindenfußballer wieder in Hamburg zu Gast. Dann kommt es im Rahmen der Hamburger Kulturwoche zu einem Freundschaftsspiel gegen die Blindenfußball-Bundesligamannschaft des FC St. Pauli.

Daten & Fakten
Blindenfußball funktioniert eigentlich ganz einfach. Gespielt wird auf einem 40 mal 20 Meter großen Spielfeld, die Längsseiten sind mit Banden versehen. Es gibt Handballtore, pro Team tritt man mit vier blinden Feldspielern und einem sehenden Torwart an. Um Chancengleich-heit zu gewährleisten, tragen alle Feldspieler Augenpflaster und Schwarzbrillen und sehen somit einheitlich nichts. Der Spielball ist innen mit Schellen versehen, die Spieler orten ihn ausschließlich durch ihr Gehör. Die Spielzeit beträgt zwei Mal 25 Minuten. Guides an der Spielfeldumrandung geben den Spielern mit Zurufen zusätzlich Orientierungshilfe.

Online-Tipp
Alle Informationen rund um die Blindenfußball-Bundesliga, die Spielergebnisse und die teil-nehmenden Teams gibt es im Internet unter www.blindenfussball-online.de

Die Abschlusstabelle
1. MTV Stuttgart: 24 Punkte, 29:2 Tore
2. ISC Viktoria Dortmund: 18 Punkte, 24:5 Tore
3. LFC Berlin: 18 Punkte, 17:7
4. SSG blista Marburg: 16 Punkte, 25:10 Tore
5. BFW Würzburg: 12 Punkte, 8:15 Tore
6. VfB Gelsenkirchen: 8 Punkte, 7:10 Tore
7. Saar 05 / Braunschweig: 6 Punkte, 4:18 Tore
8. Chemnitzer FC: 2 Punkte, 0:27 Tore
9. FC St. Pauli: 1 Punkt, 2:22 Tore

Der Bundesliga-Kader des BFW Würzburg
Torwart: Bernhard Bergmann, Enrico Göbel, Matthias Küsters
Feldspieler: Florian Bauer, Abderahim Bouzaidi, Erik Engler, Marcel Heim, Daniel Hoss, Cen-giz Koparan, Jens Pleier, Sebastian Schäfer.
Trainer und Guides: Carina Bindhammer, Martina Junker, Matthias Küsters, Ansgar Lipecki.

Nachricht vom 14.6.10 12:02

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!