Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
 

s Oliver Baskets Paelay Cioffi und Kleber wieder im Training

Jonathan Levy und PREDIA-Geschäftsf .

Die ersten sieben Spiele der laufenden ProA-Saison konnte er trotz athroskopischer Knie-Operation für die s.Oliver Baskets bestreiten, die sieben Spiele danach musste er geschont werden, um dem Knie die nötige Zeit zum Heilen zu geben. Nach der Weihnachtspause ist Pele Paelay, genau wie die beiden Langzeitverletzten Daniel Cioffi und Youngster Maximilian Kleber, wieder ins Mannschaftstraining beim Tabellenzweiten der ProA eingestiegen. Während die schweren Knieverletzungen von Cioffi und Kleber noch aus der vergangenen Saison datierten und beide Akteure für viele Monate außer Gefecht setzten, stand Pele Paelay schon kurz nach seiner Operation in entscheidenden Spielen wieder auf dem Parkett. Beim Heimsieg gegen den FC Bayern München war er mit 17 Punkten Top-Scorer der Baskets, und auch eine Woche später leistete er einen wesentlichen Beitrag beim legendären 105:100-Erfolg der s.Oliver Baskets nach zweifacher Verlängerung im Spitzenspiel bei den GiroLive-Ballers Osnabrück. Doch danach war erst mal Schluss mit Basketball: „Pele hat uns unmittelbar nach seiner OP in den wichtigen Spielen geholfen, und jetzt bekommt er die Zeit, die er braucht, um wieder völlig fit zu werden“, so Baskets-Sportmanager Stephan Frost im Dezember.

Einen großen Teil dieser Zeit verbrachte der 26-jährige US-Amerikaner in der Reha im PREDIA Gesundheitszentrum. „Das hier ist schon mein zweites Zuhause. Alle sind sehr nett hier und kümmern sich professionell um mich“, sagte der 1,90 Meter große Guard kurz vor einer seiner Trainingseinheiten im Dezember mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Dass er dabei bei PREDIA in der Virchowstrasse in Würzburg auf einem Fahrrad-Ergometer in einem Glaskasten saß, hatte einen guten Grund: Es handelt sich um eine Höhentrainingskammer, Paelay trainierte an diesem Nachmittag auf simulierten 2.700 Metern Höhe über dem Meeresspiegel.

„Dadurch kann er sein Konditionstraining in einem Drittel der Zeit absolvieren. Das Ausdauer-Basistraining in der Höhe sichert ihm den guten konditionellen Einstieg ins Mannschaftstraining. Andere Spieler sind auch schon ganz interessiert an unserer Kammer“, erläutert PREDIA-Geschäftsführer und Diplom-Sportwissenschaftler Thomas Frobel. Auch Daniel Cioffi und Maximilian Kleber haben die Kammer – übrigens die einzige ihrer Art in ganz Nordbayern – im Rahmen ihres Aufbautrainings regelmäßig genutzt. In der geräumigen Kammer, in die Sauerstoff in der gewünschten Konzentration eingeblasen wird, ist das intensive Training von Leistungssportlern erheblich bequemer als mit den sonst üblichen Masken, durch die die dünne Höhenluft geatmet wird.

Doch die Zusammenarbeit zwischen den s.Oliver Baskets und PREDIA beschränkt sich nicht nur auf die Behandlung und Reha verletzter Akteure durch die Sportmediziner. Die Rundum-Betreuung durch das PREDIA-Team beginnt bereits mit der Leistungsdiagnostik. Jeder Spieler der Baskets – zuletzt Neuzugang Tristan Blackwood Anfang Dezember – durchläuft umfangreiche individuelle Belastungstests, die Werte werden akribisch festgehalten. „So können wir genau beobachten und falls nötig gegensteuern, wenn ein Spieler während der Saison einen Leistungsabfall zeigt“, erläutert Frobel. Die große Erfahrung des PREDIA-Teams nutzten schon zahlreiche Spitzensportler, unter anderem die mehrfache Fecht-Olympiasiegerin Dr. Sabine Bau oder Formel1-Vizeweltmeister Harald Frentzen.

Nachricht vom 6.1.11 12:59

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!