Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5
 

Mortara in Österreich auf dem Gipfel - erster DTM-Sieg

Edoardo Mortara, Team Rosberg, Play .

Spielberg. Kaiserwetter, ein packendes Rennen mit zahlreichen Überholmanövern und zwei Premieren auf dem Siegerpodest. Die DTM feierte vor 48.500 Zuschauern ein gelungenes Rennwochenende auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg. Überglücklicher Gewinner des vierten Saisonlaufes wurde mit dem ersten Audi-DTM-Sieg des Jahres der Italiener Edoardo Mortara. Nach einem fehlerfreien Rennen mit tollen Zweikämpfen machte der 25-Jährige seinen Traum wahr und überfuhr nach 203,322 Kilometern zum ersten Mal in der DTM als Gewinner die Ziellinie. „Das ist ein fantastischer Tag für mich und Audi. Gestern erst die Pole, heute der Sieg. Das ist fast nicht zu glauben. Ich hatte schon einige schöne Momente im Motorsport, dieser ist etwas Besonderes“, sagte der beste DTM-Rookie des Jahres 2011 nach seinem Erfolg beim bisher längsten DTM-Rennen der Geschichte.

Nur eine Sekunde später passierte Martin Tomczyk aus Rosenheim die Zielflagge. Im BMW M3 DTM startete der aktuelle DTM-Champion von Platz vier, kämpfte sich auf Platz zwei vor und kassierte 18 Punkte im Titelkampf. Der 30-Jährige sagte nach dem Rennen: „Das Timing beim zweiten Stopp war perfekt, ich kam direkt hinter dem Führenden wieder auf die Strecke. Heute ist ein toller Tag für die DTM. Alle drei Marken unter den ersten Drei und ein hochspannendes Rennen.“

Das Podium komplettierte der britische Mercedes-Benz-Pilot Gary Paffett. Der Gesamtführende startete als Zweiter, kämpfte um die Spitze und musste Tomczyk nach dessen Boxenstopp doch vorbeiziehen lassen. Paffett erklärte: „Wir sind nach Spielberg gekommen, um möglichst viele Punkte im Titelkampf zu sammeln. Das Podium ist klasse, auch wenn ich natürlich lieber gewonnen hätte. Glücklicherweise konnte ich meinen Vorsprung in der Gesamtwertung dennoch ausbauen.“

Paffett führt im Gesamtklassement nun mit 83 Zählern vor Mattias Ekström aus Schweden (Audi), der in der Steiermark Vierter wurde und 47 Punkte auf seinem Konto hat. Außerdem in Schlagweite liegen der Brite Jamie Green (Mercedes-Benz) mit 44 und BMW-Pilot Bruno Spengler aus Kanada mit 43 Zählern. Green beendete das Rennen als Fünfter, Spengler musste sein Fahrzeug in Runde 33 defekt abstellen.

Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider erlebte in seinem Audi A5 DTM eine wahre Berg- und Talfahrt. Von Position 16 ins Rennen gegangen, konnte der 33-Jährige Plätze gut machen, ehe er nach einer Berührung mit BMW-Pilot Augusto Farfus erneut Boden verlor. Scheider kämpfte und erreichte nach 47 Runden den sechsten Platz. Die Markenkollegen Mike Rockenfeller und Filipe Albuquerque sowie Joey Hand und Augusto Farfus (beide BMW) vervollständigten die Top-Ten. Das nächste Rennen findet am 1. Juli auf dem Norisring in Nürnberg statt.

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Ein so spannendes Rennen zu gewinnen, macht besonders viel Freude. Das war erstklassige Werbung für die DTM, für den Red Bull Ring und für Audi. Unser A5 DTM war hier das Maß der Dinge. Wir hatten in allen Trainingssitzungen die Nase vorne und ‚Edo’ hat seine erste Pole-Position perfekt in seinen ersten Sieg umgesetzt. Er musste hart für den Erfolg kämpfen, der für uns alle sehr wichtig war. Die ganze Mannschaft hat in den letzten Wochen dafür gearbeitet, in der DTM wieder ganz oben zu stehen.“

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Großes Kompliment an Audi für deren heutige Leistung, aber auch an die tollen Fans auf den Rängen. Martin Tomczyk hat eine großartige Performance gezeigt, seine Crew eine ideale Strategie. Es gab heute Überholmanöver auf der Strecke und in der Boxengasse, alles, was zu einem tollen Rennen dazugehört. Ich denke, das war eines der besten DTM-Rennen der vergangenen Jahre.“

Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug: „Das war heute eine Gala-Vorstellung der DTM. Die Tribünen waren voll, das Rennen war unglaublich spannend. Der Kampf um die Spitze war einfach klasse. Wenn zwei sich streiten, freut sich oft der Dritte. Ein Zweikampf kostet Zeit, so dass Martin Tomczyk Nutznießer war. Der Sieg war möglich, aber Gary konnte den Vorsprung ausbauen. Die Leistungsdichte in der DTM ist enorm. Fünf der ersten sechs Piloten fuhren Top-Zeiten von 1:27,00 Minuten.“

Das Rennen im Detail
Lufttemperatur: 26,0 °C
Asphalttemperatur: 32,3 °C
Zuschauer am Rennwochenende: 48.50013:30 Uhr Start in die Einführungsrunde zum vierten DTM-Saisonrennen 2012. Das Rennen geht über 47 Runden (=203,322 Kilometer). Die Boxengasse ist zwischen der 12. und 36. Runde für die beiden Pflichtboxenstopps geöffnet.
Start Mortara gewinnt das Startduell gegen Paffett und bleibt in Führung. Alle kommen gut weg.
1. Runde Tambay fährt in der zweiten Kurve nach einer Kollision mit Dirk Werner geradeaus. Paffett überholt Ekström für Platz zwei und auch Tomczyk kommt vorbei. Andy Priaulx und Christian Vietoris kollidieren. Priaulx kann sich mit beschädigter Frontpartie an die Box retten. Auch Werner muss an die Box. Safety Car.
4. Runde Reihenfolge: Mortara, Paffett, Tomczyk, Ekström, Green, Albuquerque, Hand, Spengler, Schumacher, Molina, Farfus, Merhi, Rockenfeller, Scheider, Wickens, Coulthard, Wolff und Frey.
5. Runde Am Ende der Runde kommt das Safety Car an die Box.
6. Runde Das Rennen ist wieder freigegeben. Spengler überholt Hand und Albuquerque und macht zwei Positionen gut. Der Kanadier ist jetzt Sechster.
7. Runde Rockenfeller überholt Merhi für Platz zehn.
8. Runde Nach einer Berührung mit Farfus rutscht Scheider ins Kiesbett. Albuquerque und Spengler im Zweikampf - Hand profitiert und kann für Platz sechs überholen. Im Anschluss überholt Albuquerque Spengler für Platz sieben.
12. Runde Kampf um Platz neun: Merhi attackiert Molina beim Anbremsen der ersten Kurve, kommt aber nicht vorbei. In der zweiten Kurve versucht Merhi es erneut - mit Erfolg. Auch Rockenfeller kann Molina überholen. Albuquerque, Coulthard und Schumacher kommen zum ersten Pflichtboxenstopp herein.
13. Runde Hand, Spengler, Molina, Frey und Wolff kommen zum Reifenwechsel an die Box.
14. Runde Wolff berührt bei der Boxenausfahrt fast das Fahrzeug von Molina. Der Vorfall wird untersucht.
15. Runde Wolff dreht sich in der Remus-Kurve, kann das Rennen aber fortsetzen. Der Vorfall von Molina wird nicht weiter untersucht.
16. Runde Boxenstopp von Wickens und Rockenfeller. Die Spitze ist unverändert: Mortara führt mit 1,8 Sekunden vor Paffett. Tomczyk ist Dritter vor Ekström und Green.
17. Runde Merhi an die Box. Molina kommt ungeplant an die Box. Der Spanier stellt sein Auto ab und muss das Rennen vorzeitig beenden.
18. Runde Erster Pflichtboxenstopp von Martin Tomczyk.
19. Runde Gary Paffett kommt zum Pflichtreifenwechsel an die Box.
20. Runde Erster Boxenstopp von Jamie Green.
21. Runde Edoardo Mortara und Mattias Ekström kommen zum ersten Pfichtboxenstopp herein. Auch Farfus absolviert seinen ersten Boxenstopp.
22. Runde Boxenstopp von Timo Scheider. Coulthard verbremst sich und rutscht durch den Kies. Am Ende der Runde kommt Coulthard an die Box und gibt auf.
23. Runde Zwischenstand nach den ersten Boxenstopps: Mortara führt das vierte DTM-Saisonrennen weiterhin vor Paffett und Tomczyk an. Dahinter Ekström, Green, Hand, Albuquerque, Merhi, Rockenfeller und Scheider. Spengler und Wickens berühren sich.
25. Runde Frey macht Druck auf Spengler im Kampf um Platz 13.
26. Runde Boxenstopp von Filipe Albuquerque. Auch Frey und Wickens kommen zum zweiten Pflichtstopp an die Box.
27. Runde Boxenstopps von Joey Hand und Susie Wolff.
28. Runde Durchfahrtstrafe für Rahel Frey wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse. Paffett, Rockenfeller und Schumacher kommen an die Box.
29. Runde Zweiter Boxenstopp von Edoardo Mortara. Auch Merhi kommt zum Reifenwechsel. Frey tritt ihre Strafe an und fährt durch die Boxenstraße.
30. Runde Mortara kommt vor Paffett zurück auf die Strecke. Tomczyk, Ekström und Green absolvieren ihren zweiten Boxenstopp.
31. Runde Tomczyk kommt hinter Mortara zurück auf die Strecke. Nur knapp dahinter: Gary Paffett.
32. Runde Die Top 4 rangieren innerhalb von 2,5 Sekunden: Mortara führt vor Tomczyk, Paffett und Ekström.
33. Runde Bruno Spengler gibt bei seinem zweiten Stopp das Rennen mit einem technischen Defekt auf. Farfus absolviert seinen zweiten Pflichtstopp.
35. Runde Timo Scheider kommt an die Box - nun haben alle Piloten ihre zwei Pflichtstoppps hinter sich.
36. Runde Mortara führt das Rennen an vor Tomczyk, Paffett, Ekström, Green, Scheider, Hand, Albuquerque, Rockenfeller und Farfus.
37. Runde Albuquerque kann Hand kurzzeitig für Platz sieben überholen, kann die Position aber nicht halten. Nach einem kleinen Ausrutscher verliert Albuquerque seinen achten Platz an Rockenfeller.
42. Runde Rockenfeller attackiert Hand für Platz sieben. Green setzt den viertplatzierten Ekström unter Druck.
44. Runde Merhi steht unter Beobachtung der Rennleitung wegen Verlassens der Rennstrecke. Rockenfeller geht für Platz sieben an Hand vorbei.
Ziel Mortara überquert als Sieger die Ziellinie. Dahinter laufen Tomczyk, Paffett, Ekström, Green, Scheider, Rockenfeller, Albuquerque, Hand und Farfus ein.

Nachricht vom 3.6.12 17:24

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!