Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Zum Jubiläum steht Würzburg im Zentrum

In der Reihe „Würzburger Geographische Arbeiten“ ist jetzt der 100. Band erschien-en. Er beschäftigt sich mit Würzburg und seiner Region angefangen bei der - Ge-schichte des Handwerker-hauses in der Pleich über den heutigen Wohnungsbau bis in die zukünftige Ent-wicklung des Wirtschafts- und Wissenschaftsraumes. 1953 ist der erste Band der Würzburger Geographischen Arbeiten erschienen – jetzt liegt der 100. Band vor, in neuem Format und neuem Layout. Die Reihe, die vom Institut für Geographie der Universität Würzburg in Verbindung mit der Geographischen Gesellschaft herausgegeben wird, hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Podium für die hier vertretenen Forschungseinrichtungen und insbesondere für hier erschienene Dissertationen zu bieten.
Ein „Mosaik, durch das schlaglichtartig verschiedene Perspektiven auf Würzburg und seine Region aufgezeigt werden“ soll der 100. Band nach den Worten des Herausgebers, dem emeritierten Professor Ulrich Ante vom Institut für Geographie sein. Und so steuert unter anderem der unlängst verstorbene Fritz Hochrein eine sehr persönliche Wahrnehmung zum Wiederaufbau der zerstörten Stadt bei; Barbara Hahn und Stefanie Knopf gehen der Frage nach, wie und ob ein sich wandelnder Wohnungsbau zur Zukunftsfähigkeit der Stadt beiträgt, und Paul Lehmann thematisiert die Rolle des öffentlichen Personennahverkehrs für die zukünftige Gestaltung der Region. Und das alles mit – wie Ante in seinem Vorwort schreibt – mal mehr, mal weniger kritischem Unterton.
Ulrich Ante (2007): Würzburg und sein Region. 229 S., 18,00 Euro. Erschienen in der Reihe „Würzburger Geographische Arbeiten – Mitteilungen der Geographischen Gesellschaft“, Heft 100.
Bezug über den Buchhandel oder direkt bei:
Institut für Geographie – Würzburger Geographische Arbeiten; Am Hubland; 97074 Würzburg. E-Mail: geographie@mail.uni-wuerzburg.de








Nachricht vom 9.4.08 03:17

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!