Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Lagerstätten-Forscher in Würzburg

Professor Hartwig Frimmel v .

Wenn es um Wirtschaftsgeo-logie und die Erforschung mineralischer Rohstoffe geht, gilt die Society for Geology Applied to Mineral Deposits (SGA) als eine der international renommiertesten Gesellschaften. Für ihre Frühjahrssitzung hatte sie die Universität Würzburg als Standort ausgewählt. Zweimal pro Jahr trifft sich der SGA-Vorstand, um Antworten der Rohstoffwirtschaft auf sich ständig wandelnde gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu finden. Besprochen werden bei den Treffen auch Aktivitäten wie beispielsweise die Planung weltweiter Tagungen über Mineral-Lagerstätten oder die Herausgabe einer Fachzeitschrift.

Vom 2. bis 4. April tagte der Vorstand am Lehrstuhl für Geodynamik und Geomaterialforschung der Universität Würzburg. Für die meisten Delegierten war es der erste Besuch in Würzburg, sie kamen aus Australien, den USA, Kanada, Großbritannien, Schweden, Finnland, Polen, Tschechien, Spanien, Portugal, Österreich und auch aus Deutschland angereist. Frühere Treffen hatten in Peking, Salamanca, Dublin und Ottawa stattgefunden, das nächste ist in Townsville in Australien anberaumt. Dort findet es zeitgleich mit einem Großereignis der Branche statt, dem 10th Biennial SGA Meeting.

Warum Würzburg ausgesucht wurde? Das liegt an Professor Hartwig Frimmel, Inhaber des hiesigen Lehrstuhls für Geodynamik und Geomaterialforschung: Er hat sich viele Jahre im SGA-Vorstand als regionaler Vizepräsident für das südliche Afrika engagiert und war in der Amtsperiode 2006/07 Präsident der Gesellschaft. Auf der Frühjahrstagung wurde er nun erneut in den Exekutiv-Vorstand gewählt.

Master-Studiengang: Georessourcen-Management
Lagerstätten mineralischer Rohstoffe sind ein Schwerpunkt der Forschung in Würzburg. Auch in der Lehre sollen sie künftig einen neuen Stellenwert bekommen: Am Institut für Geographie befindet sich ein Master-Studiengang für Georessourcen-Management in der letzten Planungsphase.
„Um mineralische Rohstoffe als wichtige Georessource der Zukunft wird es in dem Studiengang unter anderem gehen“, so Hartwig Frimmel. Den Studierenden solle eine Ausbildung mit einer bisher noch nie realisierten Fächerkombination ermöglicht werden.








Nachricht vom 14.4.09 23:40

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!


Warning: Unknown: open(/var/www/vhosts/unser-wuerzburg.de/tmp//sess_pims3juu6vodn01a331cq45110, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/vhosts/unser-wuerzburg.de/tmp/) in Unknown on line 0