Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Neueste Erkenntnisse für den Nachwuchs

Drei Doktoranden wurden wäh .

Evolution und Revolution in den Lebenswissenschaften standen im Mittelpunkt eines internationalen Symposiums, das Ende März an der Universität Würzburg stattgefunden hat. Organisiert hatten es die Doktoranden der Graduate School of Life Sciences. „(R)Evolution Research – Life and Science: A Journey Through Time“: So lautete der Titel des Symposiums, zu dem Doktoranden der Universität Würzburg aus dem Bereich der Lebenswissenschaften Gäste aus aller Welt eingeladen hatten. Ein Symposium mit Tradition, das inzwischen schon zum vierten Mal von den Mitgliedern der Graduate School of Life Sciences veranstaltet worden war.

Das Thema war klar – Evolution und Revolution in den Lebenswissenschaften – und eindeutig verteilt: Während am ersten Tag des Symposiums verschiedenste Aspekte der Evolution im Mittelpunkt standen, lag der Schwerpunkt am zweiten Tag auf Entdeckungen und Erkenntnisse, die ihr jeweiliges Fach „revolutionär“ verändert und voran gebracht hatten.

Neues aus Grundlagen- und angewandter Forschung Von aktuellen Fortschritten in der Grundlagenforschung berichtete beispielsweise Guido Gaietta aus San Diego. Gaietta arbeitet an einer neuen Methode, die Licht- und Elektronenmikrokopie miteinander verknüpft. Sie ermöglicht Einblicke in winzige Strukturen, die bei Verwendung einer einzelnen Methode verborgen blieben.

Ergebnisse der angewandten Forschung präsentierte neben anderen Sir Ravinder Maini aus London. Er berichtete, wie neueste Erkenntnisse zur Rheumatherapie aus dem Labor in die Klinik übertragen werden können.

Aber auch die Doktoranden der Graduiertenschule waren während des Symposiums gefordert: Flankierend zu jedem internationalen Sprecher hatte je einer von ihnen die Möglichkeit, seine eigene Arbeit dem Publikum vorzustellen. Als beste Doktorandensprecherin wurde Claire Eschbach ausgezeichnet. Die Nachwuchswissenschaftlerin forscht am Lehrstuhl für Genetik; in ihrem Vortrag hatte sie dargestellt, was und auf welche Art Larven der Fruchtfliegen lernen können.

Eine Posterausstellung, in der etwa 50 junge Wissenschaftler Ergebnisse ihrer Forschung darstellten, rundete das Programm ab. Dort bot sich für alle Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Methoden zu diskutieren und Anregungen zu bekommen. Dies wurde ausgiebig genutzt. Von einer Jury wurden die besten drei Poster ausgewählt. Alle Preisträger erhielten eine hochwertige Digitalkamera.

Die Graduiertenschulen
Die Graduate School of Life Sciences ist Teil der University of Würzburg Graduate Schools. Mit dem Konzept für diese Einrichtung war die Universität in der ersten Runde der Exzellenz-Initiative erfolgreich gewesen. Durch den regelmäßigen Austausch mit anderen Doktoranden, durch spezielle fachliche Schulungen sowie durch Fortbildungen im Bereich der Schlüsselkompetenzen sollen die Nachwuchswissenschaftler in den Graduiertenschulen das optimale Umfeld für ihre Forschungsarbeit finden.






Nachricht vom 22.4.09 12:49

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!


Warning: Unknown: open(/var/www/vhosts/unser-wuerzburg.de/tmp//sess_5n1udjerl8c32bt25jhskoe6q0, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/vhosts/unser-wuerzburg.de/tmp/) in Unknown on line 0