Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Bildung ist nicht Alles, aber ohne Bildung ist alles nichts

Seit Juli dieses Jahres ist Andreas Dörpinghaus neuer Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Erziehungswis-senschaft am Institut für Pädagogik der Universität Würzburg. Sein Forschungsschwerpunkt ist „Bildung“ als Kernbegriff der Erziehungswissenschaft und Pädagogik. Gegenwärtig ist viel von Bildung die Rede, sagt Andreas Dörpinghaus. Es lohne sich offensichtlich, über Bildung zu reden und in sie zu investieren. Doch gerate dabei aus dem Blick, so Dörpinghaus, dass mit dem Begriff „Bildung“ vielschichtige Vorstellungen und Prozesse verbunden seien. Dörpinghaus erforscht grundlagenorientiert Selbstbeschreibungen von Bildung, Kultur und Gesellschaft sowie ihre impliziten und expliziten Anwendungsformen in Berufs- und Handlungsfeldern.
Dabei interessiert er sich vor allem für die Erforschung der Zeitstruktur von Bildungs- und Lernprozessen. Dörpinghaus ist überzeugt davon, dass der Bildungsberatung im Kontext einer Bildung über die Lebenszeit zunehmend orientierende Bedeutung zukommt. „Hier wird es künftig darum gehen, pädagogisch begründete Formen der Bildungsberatung zu entwickeln, die auf die Ermöglichung von Bildungsprozessen und die Gestaltung der Lebenszeit abzielen. Dazu gehört auch der gekonnte Übergang in das Studium und den Beruf“, so der Pädagoge.
In weiteren Forschungsschwerpunkten widmet sich Dörpinghaus historisch-systematischen Grundlagenfragen der Pädagogik, Theorien von Bildung, Erziehung und Unterricht, der theoretischen und praktisch-pädagogischen Rhetorik, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer, sowie Lehrplanforschungen, Theorien kritischer Erwachsenenbildung, Bildungs- und Karriereberatung und pädagogischer Ethosforschung.
Andreas Dörpinghaus studierte an den Universitäten Duisburg, Düsseldorf und Essen Pädagogik, Germanistik, Philosophie und Geschichte, legte das Erste und Zweite Staatsexamen in den Fächern Pädagogik, Philosophie und Deutsch für die Sekundarstufen I und II ab. Seine Dissertation über Arthur Schopenhauer – gefördert durch das Land NRW – wurde mit dem Jahrespreis der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg ausgezeichnet. Anschließend war er mit einem Projekt zu ästhetischen Wissensformen Postdoktorandenstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seine Habilitationsschrift befasste sich mit der Bedeutung der theoretischen Rhetorik für die Pädagogik. Nach Tätigkeiten an den Universitäten Düsseldorf, Köln und Dortmund war Dörpinghaus zuletzt Hochschuldozent für Allgemeine Pädagogik am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen.
Bildung ist nicht Alles, aber ohne Bildung ist alles nichts








Nachricht vom 18.9.07 13:36

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!


Warning: Unknown: open(/var/www/vhosts/unser-wuerzburg.de/tmp//sess_4r6r3p31p1450rk8i94r2vs611, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/vhosts/unser-wuerzburg.de/tmp/) in Unknown on line 0