Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Uni Würzburg

Mit Gebärden erfolgreich kommuniziert Die Diplom-arbeit von Manuela Heger ist jetzt preisgekrönt: Die Würzburger Studentin der Sonderpädagogik bekam auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation in Dortmund einen ersten Forschungspreis für Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen. Sie geht an die beste wissenschaftliche Arbeit an Hochschulen in Deutschland.
Manuela Heger hat in einer Praxisstudie das so genannte GUK-System (System der Gebärden-Unterstützten Kommunikation) eingesetzt. Dieses wurde ursprünglich von Etta Wilken entwickelt, um die Lautsprache bei Down-Syndrom-Kindern zu fördern. Die Würzburger Studentin hat es nun mit einem 14-jährigen Mädchen mit einer schweren geistigen Behinderung erprobt.
Das GUK-System arbeitet mit Gebärden, die die Lautsprache begleiten. Das soll das Verständnis erleichtern und – durch die Nachahmung der Gebärden – eine eigenständige, aktive Kommunikation ermöglichen. Bei der Schülerin, die zunächst über nur wenige Kommunikationsmöglichkeiten verfügte, kam es immer wieder zu Missverständnissen in der zwischenmenschlichen Verständigung und in der Folge zu selbstaggressivem und aggressivem Verhalten. Mit Hilfe der GUK gelang es aber, dem Mädchen einige Gebärden zu vermitteln und ihr so in manchen Alltagssituationen eine Kommunikation zu ermöglichen. Das führte auch dazu, dass die auffälligen Verhaltensäußerungen zurückgingen.
„Frau Heger hat mit ihrer Arbeit wissenschaftlich fundiert aufgezeigt, dass durch eine gezielte und strukturierte Förderung die zwischenmenschliche Verständigung eines jeden Menschen, und sei er von außen betrachtet noch so sehr in seinen sprachlichen Fähigkeiten eingeschränkt, erfolgreich angebahnt und ausgebaut werden kann“, so Professor Erhard Fischer, der die Studentin bei ihrer Arbeit in der Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik betreut hat.
Die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation wurde 1990 als Mitglied der International Society for Augmentative and Alternative Communication (ISAAC) in Deutschland gegründet. ISAAC ist eine internationale Vereinigung mit derzeit circa 2.300 Mitgliedern in mehr als 43 Ländern und mit Sitz in Toronto (Kanada). Die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation hat über 1.000 Mitglieder in Deutschland. ISAAC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kommunikationsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu fördern, die sich nicht oder nicht zufriedenstellend über die Lautsprache mitteilen können. Auch die Forschung auf diesem Gebiet stellt ein wichtiges Anliegen der Gesellschaft dar.
Mit Gebärdensprache erfolgreich kommuniziert








Nachricht vom 18.9.07 13:38

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!


Warning: Unknown: open(/var/www/vhosts/unser-wuerzburg.de/tmp//sess_1hfb8i09f312o07p97h4mbueo3, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/vhosts/unser-wuerzburg.de/tmp/) in Unknown on line 0