Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Anja Göritz neu in der Psychologie

Anja Göritz, Professorin fü .

Ein Unternehmen will einen Mitarbeiter einstellen. Ist er leistungsbereit und zuverlässig? Geht er respektvoll mit Kollegen um? Setzt er sich voll und ganz zum Wohl der Firma ein? Bei der Be-antwortung dieser Fragen helfen so genannte Integritätstests. Unter anderem auf diesem Gebiet arbeitet die neue Professorin Anja Göritz.

„Die Integrität eines Arbeitnehmers lässt sich mit psychologischen Tests messen. Sie sagen seinen Berufserfolg und seine Arbeitsleistung voraus, aber auch seine Neigung zu Diebstahl oder anderem schädlichen Verhalten“, sagt Anja Göritz. Die 37-Jährige hat seit Dezember 2009 die Professur für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Würzburg inne.

Verfügbare Integritätstests nur eingeschränkt brauchbar
In den USA kommen Integritätstests bei der Personalauswahl schon häufig zum Einsatz. Nicht so in Deutschland: „Die wenigen deutschsprachigen Tests sind nur eingeschränkt brauchbar“, sagt die neue Professorin, „entweder sind sie schwer zugänglich, nur mit hohen Lizenzgebühren einsetzbar, langwierig, einseitig oder unzureichend validiert.“

Anja Göritz will das ändern: Mit ihrem Team entwickelt sie einen neuen, webbasierten Test zur Mes-sung der beruflichen Integrität. Frei zugänglich, kostenlos und kurz soll er sein; die Entwicklung steht noch ganz am Anfang.

Probanden-Kartei im Internet
Professorin Göritz wirkt außerdem an verschiedenen Kooperationsprojekten in Ergonomie sowie in Konsumenten-, Organisations- und Sozialpsychologie mit. Dafür sucht ihre Arbeitsgruppe laufend Probanden. Die Forschungsstudien werden in Form von Befragungen per Internet durchgeführt. Wer sie unterstützen will, kann sich in eine Probanden-Kartei eintragen: www.psychologie.uni-wuerzburg.de/ao/wisopanel/

Drei Schwerpunkte in der Lehre
Die Studierenden bildet Anja Göritz in drei Schwerpunkten aus: Arbeits- und Organisationspsycho-logie, Werbepsychologie und Behavioral Economics. Das zuletzt genannte Gebiet befasst sich zum Beispiel mit den Themen Risikowahrnehmung und begrenzte Rationalität. Brandaktuell ist es durch das Verhalten mancher Menschen im Zuge der aktuellen Finanzkrise.

In der Arbeits- und Organisationspsychologie geht es unter anderem um Personalauswahl und -entwicklung, Leistungsbeurteilung, Führung, Kommunikation in Organisationen, Gruppenarbeit, Ar-beitssicherheit, Arbeitslosigkeit, Stress, Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit. In der Werbe-psychologie schließlich erklärt Anja Göritz, wie Werbung wirkt, wie man ihre Wirkung messen kann und welche psychologische Rolle Marken in der Werbung spielen.






Werdegang von Anja Göritz
Anja Göritz wurde 1972 in Aschersleben geboren. 1998 machte sie ihr Diplom in Psychologie an der Universität Leipzig; die Promotion absolvierte sie am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Dort habilitierte sie sich 2006 für das Fach Psychologie.

Mit einem Stipendium für exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs forschte und lehrte sie dann weiterhin am Lehrstuhl in Nürnberg. Ab 2008 vertrat sie die Würzburger Professur für Arbeits-, Be-triebs- und Organisationspsychologie, auf die sie schließlich berufen wurde. Ihr Vorgänger auf dieser Stelle, Professor Guido Hertel, ist 2008 an die Universität Münster gewechselt.

Kontakt: Prof. Dr. Anja Göritz, Professur für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Uni-versität Würzburg, T (0931) 31-86060, anja.goeritz@psychologie.uni-wuerzburg.de

Nachricht vom 17.2.10 01:45

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!