Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Matthias Reimann neuer Honorarprofessor

Der Geologe Matthias Reiman .

Das Team am Lehrstuhl für Geodynamik und Geomaterialforschung der Uni Würzburg wird ab sofort durch den neuen Honorarprofessor Dr. Matthias Reimann (53) von der Firma Knauf Gips KG (Iphofen) verstärkt. Er wirkt bei der Praxisausbildung der Studierenden in der Geländekartierung mit; außerdem bringt er sein wirtschaftsgeologisches Fachwissen über den Abbau nichtmetallischer mineralischer Rohstoffe ein.
Die Bezeichnung Honorarprofessor ist ein Ehrentitel. Sie kann Persönlichkeiten verliehen werden, die nicht direkt der Universität angehören, in Lehre und Forschung aber Besonderes geleistet haben. Matthias Reimann ist der Universität Würzburg seit langem verbunden, er hat hier studiert und promoviert. Bei der Ausbildung und Betreuung von Studierenden engagiert er sich seit 1992; als Wissenschaftler hat er zudem mit zahlreichen Fachpublikationen auf sich aufmerksam gemacht.

Werdegang von Matthias Reimann
Matthias Reimann, 1957 in Wittenberge in Mecklenburg geboren, studierte von 1977 bis 1984 an der Universität Würzburg Geologie. Schon während des Studiums arbeitete er als geologischer Assistent bei der Firma Knauf Gips KG (Iphofen); gleich nach dem Diplom wurde er bei der Firma als Rohstoffgeologe angestellt. Gleichzeitig setzte er seine akademische Karriere fort: als Doktorand an der Universität Würzburg, wo er 1990 promoviert wurde. 1991 übernahm Reimann bei Knauf die Leitung der Abteilung Rohstoffsicherung, 2009 wurde er zum Gesamtprokuristen ernannt.
Engagiert in der Lehre seit 1992
Seit 1992 erfüllt Matthias Reimann an der Uni Würzburg regelmäßig Lehraufträge auf den Gebieten geologische Kartierung und angewandte Geologie. Seit 1999 lehrt er auch an Universitäten in Leipzig, Frankfurt, Erlangen und Tübingen. Bislang hat er insgesamt 53 Lehrveranstaltungen gehalten, 32 davon in Würzburg. Außerdem hat er zahlreiche Absolventen bei Kartierungen oder Abschlussarbeiten betreut – ebenso wie bislang fünf Doktoranden, vier davon an der Uni Würzburg.
Arbeit in Verbänden und Gremien
„Die Fachkompetenz von Professor Reimann wird auch außerhalb der Universitäten sehr geschätzt“, sagt Professor Hartwig Frimmel, Inhaber des Lehrstuhls für Geodynamik und Geomaterialforschung. Das zeige sich an der intensiven Mitwirkung Reimanns in Industrie- und Naturschutzverbänden, in der Akademie für Geowissenschaften, im Kuratorium der Geo-Union Alfred-Wegener-Stiftung und anderen Gremien. Seit 2008 ist Reimann Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Bergbau- und Mineralgewinnungsbetriebe.
Vielzahl von Publikationen
Erstaunlich groß für einen außeruniversitär tätigen Wissenschaftler sei die Zahl der geowissenschaftlichen Publikationen von Matthias Reimann, wie Hartwig Frimmel lobt. Bei 36 Arbeiten sei Reimann Erst- oder Alleinautor, wobei seine Publikationen von wissenschaftlichen Aufsätzen in Fachzeitschriften bis hin zu populärwissenschaftlichen Texten reichen. Die meisten davon befassen sich mit angewandt-geologischen Arbeiten über Sulfat-Lagerstätten. Auf diesem Gebiet gilt Reimann als einer der führenden Experten in Deutschland.
„Reimanns Publikationen zeugen davon, dass er im Zusammenhang mit dem Bergbau auch in Sachen Natur- und Umweltschutz sowie Biodiversität kompetent ist“, sagt Professor Frimmel. Auch mit regionalgeologischen Aspekten befasse sich der neue Professor: Sein 2002 erschienenes Buch zur Geologie des Steigerwalds und seines Vorlands sei mittlerweile ein Standardwerk über die Geologie Frankens.








Nachricht vom 16.3.11 18:02

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!