Partner Seiten
Webhosting
Webhosting Domain ab 1,79 Euro/M PHP5, MySQL5,

Webktalog - Verzeich.
Kostenfreies Webv-erzeichnis

Frankentipps.de
Das Veranstaltungs-portal für Franken
Frankentipps.de

Webdesign
Portalscripte und Webdesign

Stadt Würzburg
Internetauftritt - Stadt Würzburg Würzburg

Datenschutz
etracker more than analytics

Werbung 

ticker5

Weltbekannte Mathematiker zu Gast

Drei weltbekannte Mathemati .

Am Institut für Mathematik der Uni Würzburg fand vom 8. bis 13. Januar 2012 ein Lehrgang („Win-terschule“) zum Thema „Calculus of Variations in Physics and Materials Science” statt. Drei interna-tional hochkarätige Mathematiker vermittelten aktuelle Forschung auf dem Gebiet der so genann-ten Variationsrechnung mit Anwendungen in der Physik und den Materialwissenschaften.
Fast 100 Studierende und Nachwuchswissenschaftler – vor allem Mathematiker, aber auch Physiker und Ingenieure – aus über 20 Nationen in Europa, Afrika, Asien und Nordamerika waren zur Winter-schule nach Würzburg gekommen. Hier wurden ihnen die neuesten Raffinessen der Variationsrech-nung bei der mathematischen Modellierung und Analyse von Flüssigkristallen, Formgedächtnismate-rialien und anderen elastischen Materialien vorgestellt. Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Mathema-tik interdisziplinär wirksam wird und in Anwendungen, etwa in der Medizin und der Weltraumtech-nik, einfließt.
Als Referenten für die Winterschule konnten die weltbekannten Professoren Sir John Ball von der Universität Oxford in Großbritannien, Andrea Braides von der Universität Rom Tor Vergata in Italien und Stefan Müller von der Universität Bonn gewonnen werden.

Die Teilnehmer der Mathemat .

Gefördert von der Schering-Stiftung
Aufgrund ihrer interdisziplinären Ausrichtung, den hoch aktuellen Forschungsthemen und dem Schwerpunkt auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurde die Winterschule von der Schering-Stiftung (Berlin) gefördert.
Hierdurch war es einigen Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern erst möglich, an der Veran-staltung teilzunehmen und zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Karriere Kontakte mit der internationalen Welt der angewandten mathematischen Forschung zu knüpfen. Zu diesem Zweck konnten die Teil-nehmer auch ihre eigene Forschung auf Postern vorstellen.
Organisatoren der Winterschule
Die Winterschule wurde von Professorin Anja Schlömerkemper, Lehrstuhl für Mathematik in den Naturwissenschaften, initiiert und mit ihrem Mitarbeiter Giuliano Lazzaroni organisiert. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Tamara Fuchs, Richard Greiner, Professor Helmut Pabel, Mathias Schäff-ner und studentischen Hilfskräften.






Nachricht vom 18.1.12 01:13

Werbung 
Werbung 
Nachrichten von unser würzburg.de

Regio - Lexikon A-Z
- Mehr aus unserer Region

Lieferservice Online
- Lieferservice aus WÜ

Kino TV

Die aktuellen Top- Kinofilme der Woche. Aktuelle Szene, Interviews und einen Blick hinter die Kulissen. Zu den Filmen!

Gastroführer Online!
- Aus Gastronomie A-Z

U.a. bei uns gelistet
- Aus Wirtschaft A-Z

Bilderrätsel
Mitmachen & gewinnen!!

Unsere Freizeit Tipps!
- Aus Freizeit A-Z

Galerie Zufallsbild
- Bilder aus Würzburg

Vereine in Würzburg!
- Aus Vereine A-Z

Erotik in Würzburg


Gratis Newsletter
Hier nichts eintragen!